Die zehn besten Spritspar-Tipps

Benzinpreis auf Rekordniveau Benzinpreis auf Rekordniveau

Die zehn besten Spritspar-Tipps

— 05.05.2004

Höhenflug der Benzinpreise

Die rekordverdächtigen Spritpreise vermiesen den Autofahrern den Weg zur Zapfsäule. Hier die zehn besten Spar-Tipps.

Der Benzinpreis ist an deutschen Tankstellen auf ein Rekordhoch von 1,20 Euro für den Liter Super gestiegen. Auch in den USA hat er einen Höchststand erreicht. Der Ölpreis war am Dienstag (4. Mai) mit mehr als 35 Dollar pro Barrel (159 Liter) auf den höchsten Stand seit der Kuwait-Krise 1990 geklettert.

Autozubehör und Ersatzteile finden

  • Über 7.500.000 Teile auf Lager
  • Kostenlose Rücksendung
  • Die passenden Teile
amazon


Dabei hängt der Preis nur zum kleinsten Teil von der Politik der Ölscheichs ab: Der Preis an der Tankstelle besteht zu rund 70 Prozent aus Steuern und Abgaben. Die Mineralöl- und Ökosteuern betragen fest 65,5 Cent je Liter und verändern sich nicht, wenn Preise steigen. zusätzlich werden auf Preis und Steuern (!) nochmal 16 Prozent Mehrwertsteuer berechnet.

Die Bundesregierung sieht wegen des aktuellen Höhenflugs der Benzinpreise jedoch keinen Handlungsbedarf. Forderungen der Autoindustrie und von Verbänden nach Senkung der Ökosteuer wurden von der rot-grünen Koalition am Mittwoch zurückgewiesen. Es gebe keinen Grund für gesetzgeberische Maßnahmen bei Benzinpreisen, "erst recht nicht bei der Ökosteuer", hieß es im Finanzministerium. Die Ökosteuer sei erst vor kurzem durch das Bundesverfassungsgericht bestätigt worden. Der SPD zufolge kann Steuerpolitik nicht vom aktuellen Marktpreis abhängig gemacht werden. Heißt: Die Autofahrer müssen mal wieder die bittere Pille schlucken.

In unserer Foto-Galerie zeigen wir Ihnen, wie Sie mit weniger Benzin unterwegs sein können: Die zehn besten Spritspar-Tipps, ganz leicht zum Mitmachen.

Stichworte:

Benzinpreise

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.