Diesel-SUV im Vergleich

Diesel-SUV im Vergleich

— 13.10.2004

Hyundai hat's geRAVt

Auf dem von Fernostmarken heiumkmpften Markt der kompakten SUV greift Hyundai nun mit dem brandneuen Tuscon den Marktfhrer RAV4 von Toyota an. Im Vergleich die Turbodieselvarianten.

Alles andere als eine drge Japan-Kopie

In der Geschichte Koreas spielt Japan seit jeher eine bedeutende Rolle. Schlielich war Korea bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs unter japanischer Herrschaft. Und dennoch hat es die Halbinsel westlich von Japan stets verstanden, sich ihre kulturelle Eigenstndigkeit zu bewahren. Eigenstndigkeit sieht man auch an koreanischen Autos, die sich von bloen Kopien japanischer Massenware hin zu interessanten Fahrzeugen entwickelt haben. Das gilt insbesondere fr die Marke Hyundai, zu deutsch "Fortschritt". Die Autosparte des von Chung Ju Yung gegrndeten Grokonzerns entstand zwar erst 1967, will aber bis 2010 zu den fnf grten Autoherstellern gehren. Ein ehrgeiziger Plan.

Zweifellos interessant ist der brandneue Hyundai Tucson (sprich: Tjuusn), benannt nach einer Stadt im US-Bundesstaat Arizona. Er zielt in Gre, Konzeption und Motorisierungen unverhohlen auf den Marktfhrer dieses Segments, den Toyota RAV4.

Und doch ist der Hyundai alles andere als eine drge Japan-Kopie. Dagegen spricht schon die Linienfhrung. Ein deutlich lngerer Radstand sorgt im Verein mit dem kurzen Heckberhang fr eine gestrecktere Seitenansicht. Der Toyota bietet dafr mehr Offroad- Optik, vor allem durch sein auen montiertes Ersatzrad.

Bedienung und Platzangebot

Den Vorteil der erhhten Sitzposition bieten beide. So lt sich das Verkehrsgeschehen wesentlich besser berblicken als in einem herkmmlichen Pkw. Beide geben bei der Bedienung kaum Rtsel auf. Vor allem im Toyota findet man sich sofort zurecht, selbst wenn man beim ersten Mal mit verbundenen Augen einsteigt.

Unterschiede zeigen sich zuerst beim Platzangebot. Der Hyundai bietet deutlich mehr Knieraum im Fond, selbst wenn im Toyota die lobenswerterweise lngs verschiebbaren Rcksitze ganz nach hinten gefahren wurden. Auch beim Gepckraum zeigt der Hyundai mehr Ladelnge. Allerdings nicht mehr Volumen, weil der Kofferraumboden des Tucson satte 20 Zentimeter hher liegt. Das grere Volumen des Toyota lt sich bei einer Zuladung vor mageren 385 Kilo jedoch nur bei Leichttransporten nutzen. Der Hyundai lt hier 145 Kilo mehr zu.

Gleichstand herrscht dagegen bei den Motoren. Bei beiden kann man zwischen Benzin- und Dieselmotoren whlen. In diesem Test traten die Turbodieselversionen gegeneinander an. Beide hneln sich in Konstruktion und Leistung stark. Hier wie dort handelt es sich um verhltnismig milde aufgeladene Common-Rail- Direkteinspritzer mit recht guten Manieren, auch im Kaltlauf. Beim Toyota-Motor strt beim Anfahren das subjektiv grere Turboloch, bei der Hyundai-Maschine der brummigere Lauf im Stadtverkehr. Besonders auf Landstraen und auf der Autobahn gibt sich der Toyota trotz praktisch gleicher Motorleistung stets temperamentvoller. Und hat auch bei den Mewerten die Nase vorn. Verantwortlich dafr ist in erster Linie das 135 Kilo niedrigere Leergewicht des Toyota. Dies und die sensibler ansprechende Lenkung lassen den RAV4 vor allem auf Landstraen deutlich handlicher und spritziger wirken.

Steigungen machen beiden Probleme

Der Hyundai fhrt dagegen trger um die Kurven und fhlt sich dabei noch schwerer an, als er ohnehin ist. Zu einem unsicheren Kurvenverhalten fhrt das aber nicht. Auch der Hyundai bleibt stets problemlos beherrschbar. Erfreulich; sein besserer Federungskomfort, vornehmlich auf kurzen Unebenheiten.

Unterschiede finden sich auch beim Allradantrieb. Der Toyota vertraut auf ein Zentraldifferential mit 50:50-Kraftverteilung, der Hyundai-Allradantrieb begnstigt die Vorderrder und aktiviert die Hinterachse ber eine Lamellenkupplung nur dann, wenn die Vorderrder durchzudrehen beginnen. Beide nutzen zustzlich als Achssperrenersatz eine Antriebsschlupfregelung durch Bremseneingriff. Auf der Strae schenken sich die beiden Systeme nicht viel. Selbst bei sehr rutschigem Untergrund kommt man stets gut voran.

Auf schwierigeren Waldwegen und vor allem an strkeren Steigungen bekommt man bei beiden Probleme. Beim Toyota funktioniert zwar auch dann das Allradsystem mit seiner Schlupfregelung gut, aber die Bodenfreiheit ist noch geringer als beim Hyundai. Beim Koreaner wei der Fahrer nicht, was er machen soll. Soll er die Schlupfregelung eingeschaltet lassen, die gleichzeitig den Motor elektronisch brutal herunterwrgt? Oder dieses System per Taste ausschalten? Dann behlt der Motor zwar seine Kraft, aber die Rder drehen auf Buckeln haltlos durch, der Hyundai bleibt hngen. Meist mu man es einfach probieren.

Technische Daten und Testwerte

Beide verzgern gut, wenn aus Tempo 100 erstmals voll gebremst wird. Beim Toyota lt jedoch die Bremswirkung nach dem fnften Versuch etwas nach. Beide bremsen mit vier Scheibenbremsen, serienmigem ABS und Bremsassistent. Der Toyota hat zudem serienmig die Fahrhilfe ESP, der Hyundai bekommt sie ab Dezember 2004 als Extra gegen Aufpreis.

Kosten und Ausstattung

Satte 3500 Euro betrgt der Preisunterschied zwischen Hyundai und Toyota ausstattungsbereinigt. Das ist viel Geld. Hinzu kommt, da der Hyundai in gnstigere Versicherungsklassen eingestuft ist. Macht noch einmal zwlf Prozent Ersparnis. Dafr fehlen beim Hyundai leider einige gefragte Aufpreisextras, die es ab Werk weder fr Geld noch gute Worte gibt: Tempomat, Bildschirm-Navigation und ein Schiebedach.

Doch auch beim Toyota fehlt ein wichtiges Extra: das Automatikgetriebe. Dabei knnte gerade der Toyota eine Automatik gut brauchen, denn sie wrde besonders beim Anfahren mit Anhnger am Berg und im Gelnde die stinkende Kupplung des Schaltwagens vermeiden. Rufilter fr die beiden ungereinigten Turbodieselmotoren sind bei beiden auf absehbare Zeit nicht vorgesehen. Auch bei Toyota kommt diese Technik wohl erst in der nchsten Generation des RAV4, also 2006.

Fazit, Endwertung und Zeugnis

Fazit Ein knapper Sieg des Hyundai. Beide haben Vor- und Nachteile, die sich bei der Punktevergabe annhernd ausgleichen. So verliert der Toyota bei Zuladung und Rcksitzraum wichtige Zhler, der Hyundai wegen seiner trgeren Lenkung und den schlechteren Fahrleistungen. Die entscheidenden Punkte holt der Tucson aber im Kostenkapitel. Ein Preisunterschied von (ausstattungsbereinigt) rund 3500 Euro spricht eine klare Sprache in einer Zeit, in der das Geld nicht mehr so locker sitzt. Dazu kommen weitere Kostenvorteile bei der Versicherung und das grozgigere Garantiepaket. Damit wird der Hyundai Tucson fast zwangslufig ein Erfolg.

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