Kompakt-SUVs im Verbrauchs-Check

Diesel-SUVs: Verbrauchs-Test

— 08.06.2012

Gesucht: das sparsamste Kompakt-SUV

Bislang war der Verbrauch ihre Achillesferse. Ohne Allradantrieb und mit kleinem Diesel werden aber auch die populren Autos im Gelnde-Look langsam politisch korrekt.

So beliebt sie auch sind: Sports Utility Vehicles besser bekannt unter dem Krzel SUV liegt das Sparen nicht im Blut. Da sie von Gelndewagen abstammen, neigen sie zu grerem Durst als gewhnliche Autos. Schuld sind vor allem das Mehrgewicht und der hhere Luftwiderstand. Um den Verbrauch zu senken, haben viele Hersteller die angesagten Kraxler auf Kompaktformat geschrumpft. Mit Erfolg: Ein VW Tiguan bringt bis zu 600 Kilo weniger auf die Waage als sein groer Bruder Touareg. Zustzlich wird immer hufiger die zentnerschwere Allradtechnik eingespart. Richtig so. Die meisten Kufer kommen sowieso nie auf Gelnde-Abwege, und um im Grostadtdschungel einen Bordstein zu erklimmen, braucht es keinen Allradler.

Lesen Sie auch: Die groe Verbrauchslge

Wie hoch die Akzeptanz dafr inzwischen auch bei Autos, die nach Offroad-Abenteuern aussehen, ist, belegen aktuelle Zahlen. Hyundai verkauft fast drei Viertel aller ix35 mit Frontantrieb. Und selbst beim Klassenprimus Tiguan werden 40 Prozent nur ber die Vorderrder angetrieben, Tendenz steigend. Bequemer sitzen, hher einsteigen und souverner fahren aber bitte keinen hheren Verbrauch als bei gewhnlichen Kompaktwagen. Was zunchst wie die Quadratur des Kreises klingt, wird mit Start-Stopp-Technik und kleinen Dieseln mglich. Werte unter sieben Litern sind dann im Alltag ohne Mhe machbar. Bei vielen Autos steht sogar schon eine Fnf vorm Komma. Wer am meisten mit dem teuren Kraftstoff knausert, verrt unser Vergleichstest von elf populren SUV-Modellen.

Getestet wurden folgende Modelle: Audi Q3, BMW X1, Dacia Duster, Ford Kuga, Hyundai ix35, Kia Sportage, Mini Countryman, Mitsubishi ASX, Nissan Qashqai, Skoda Yeti und VW Tiguan. Die gemessenen Verbrauchswerte finden Sie oben in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt's im Online-Heftarchiv.
Joachim Staat

Joachim Staat

Fazit

Schluss mit dem Vorurteil, alle SUV seien automatisch Sufer. Unser groer Sparvergleich zeigt, dass der Skoda Yeti sogar mit einer Vier vor dem Komma zu fahren ist. Offenbar macht sich der Einsatz von Spartechnik bei den hochbeinigen Mode-Autos besonders bezahlt. Daher unser Appell an die Hersteller: Seid diesbezglich konsequent auch bei Basismodellen ohne Allradantrieb. Deren Erfolg beim Kunden zeigt, wohin die Reise geht: "Kleiner, sparsamer und bescheidener" heit der neue SUV-Trend. Und schon formiert sich eine neue Klasse unterhalb des Tiguan: Im Vier-Meter-Format stehen mehrere Neuheiten vor der Tr frs Hochsitzen mit gutem Gewissen.

Autoren: Joachim Staat, Martin G. Puthz

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung