Diesel-Vans mit Schiebetüren: Test

— 29.04.2011

Offen wie ein Scheunentor

Warum gibt es sie nicht öfter? Schließlich sind Schiebetüren praktisch. So wie bei Mercedes Viano, VW Multivan, Fiat Doblò, VW Caddy, Mazda5 und Ford Grand C-Max, die hier paarweise zum Vergleich antreten.



Das kann kein Zufall sein: Autos mit Schiebetüren sind immer geräumig, variabel und besonders praktisch. Oder haben Sie schon mal ein Luxusauto mit Schiebetüren gesehen? Na gut, wir schon, aber ein Erfolg war der Kaiser Darrin nicht wirklich. Die Erfolgsstory der Schiebetüren spielt auf weniger glamourösem Parkett, nämlich dort, wo es um ganz alltägliche Dinge geht. In der engen Parklücke zum Beispiel, wo eine unachtsam geöffnete Normalo-Tür schon mal an fremdem Lack kratzt und für jede Menge Ärger sorgt. Mit einer sanft in Richtung Heck gleitenden Schiebetür kann das kaum passieren – und das Ein- und Aussteigen auf engem Raum wird auch komfortabler. Schließlich werden unsere Autos immer breiter, nur die Parkbuchten wachsen nicht mit.

Überblick: Alle News und Tests zum VW Multivan

Duell im Oberhaus des Van-Segments: Der Mercedes Viano trifft auf den VW T5 Multivan.

Noch ein Beispiel gefällig? Eltern werden wissen, wovon wir reden: Wer jemals den sperrigen Kindersitz durch eine enge Türöffnung zwängte und auf die Rückbank wuchtete, freut sich über jede Erleichterung. Breit öffnende Schiebetüren bieten sie, verbessern den Zugang erheblich. Man braucht sich nicht mehr so stark zu verwinden, der Rücken wird geschont. Klar, Schiebetüren machen das Auto teurer, auch mit Blick auf die Sicherheit beim Seiten-Crash. Doch mittlerweile gibt es sie auch in volksnahen Preisregionen. Siehe Fiat Doblò und VW Caddy, die mit ihrer rustikalen Machart auf durchaus sympathische Weise an Handwerkerautos erinnern. Weiter oben in der Preisspirale locken dann gediegene Angebote wie Ford Grand C-Max und Mazda5, ehe es ins Oberhaus geht: Dort residieren Dickschiffe wie der VW T5 Multivan und der Mercedes Viano, so teuer wie hochklassige Limousinen.

Doch genug der Vorrede, in der Bildergalerie gibt es die Details zum Vergleichstest im Zeichen der Schiebetür. Die einzelnen Duelle mit allen Tabellen und technischen Daten erreichen Sie über die Links in der Tabelle.

Autoren: Dirk Branke, Michael Harnischfeger

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige