Dodge SRT8-Sondermodelle: LA Auto Show 2011

Bilder: Dodge SRT8-Sondermodelle in L.A. Bilder: Dodge SRT8-Sondermodelle in L.A.

Dodge SRT8-Sondermodelle: LA Auto Show 2011

— 11.11.2011

Gelbe Giftspritzen

Mit einem signalgelben Power-Team tritt Dodge auf der LA Auto Show an. Die limitierten Sondermodelle Charger SRT8 Super Bee und Challenger SRT8 392 Yellow Jacket erinnern an vergangene Zeiten.

Dodge zeigt auf der LA Auto Show 2011 auf ansehnliche Weise, wie man von der Natur lernen kann. Charger SRT8 Super Bee und Challenger SRT8 392 Yellow Jacket tun es nämlich den Bienen gleich und verwenden ein gelbschwarzes Farbmuster, um dem Gegner zu zeigen, wo der Hammer hängt. Leistungsseitig hat sich bei den beiden Gelblingen allerdings nichts getan. Doch mit je einem 470 PS und 637 Newtonmeter leistenden 6,4-Liter-V8 unter der Haube können Charger SRT8 und Challenger SRT8 trotzdem selbstbewusst auftreten. Das galt schon für die Namensgeber der beiden Sondermodelle, die in der Blütezeit der Musclecars – Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre – für Aufsehen sorgten. Während der Charger Super Bee auf die Straße losgelassen wurde, durfte der Challenger Yellow Jacket immerhin auf diversen US-Messen bestaunt werden. Dieses Manko bleibt dem 2012er Modell nun erspart. Wie der Super Bee kommt auch der Yellow Jacket auf die Straße – jedoch wohl nur in den USA.

Überblick: Die Stars der LA Auto Show 2011

Auch unter der Haube des Challenger regiert ein 470 PS starker 6,4-Liter-V8.

Vor allem die Lackierung in Stinger Yellow, die neuen Felgen, Logos auf der Karosserie und hübsche Gimmicks im Cockpit machen den Dodge Challenger SRT8 392 Yellow Jacket 2012 zu einem echten Hingucker. Außerdem spendierte Dodge dem Sondermodell einen Fahrersitz mit Memoryfunktion. So soll es noch leichter fallen, die hinteren Sitze des Musclecars zu entern. Auf wie viele Einheiten der Yellow Jacket limitiert ist und was er kosten wird, verrät Dodge derzeit noch nicht. Der Verkaufsstart ist jedoch bereits für Dezember 2011 geplant.

Überblick: News und Tests zu Dodge

Zeitgleich kann auch der Dodge Charger SRT8 Super Bee bei den Händlern geordert werden. Die in Gelb und Schwarz erhältliche Super-Biene zeichnet sich wie die Gelbe Jacke durch diverse schwarze Applikationen an der Karosserie und im Cockpit aus (beim schwarzen Modell in Grau). Außerdem bekam sie ein neues Dreispeichenlenkrad montiert und selbst im Center-Display ist nun eine kleine Biene zu sehen. Außerdem kennzeichnen neue 20-Zoll-Alus mit dahinter liegender Brembo-Bremse und ein stets schwarzer Heckflügel das Sondermodell. Beim Serienmodell ist dieser in Wagenfarbe lackiert.

Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.