Dodge Viper gegen Dodge RAM

Dodge Viper gegen Dodge RAM

— 25.08.2004

Doppelherz

20 Zylinder und ber 16 Liter Hubraum verteilt auf nur zwei Autos: Diese Boliden sorgen fr Gnsehaut! Obwohl sie unterschiedlicher nicht aussehen knnten, gibt es eine Gemeinsamkeit: das SRT-10-Kraftwerk.

Zehn Zylinder, 8,3 Liter Hubraum und 506 PS

Endlich wei ich, wie sich Mnchhausen beim Ritt auf der Kanonenkugel gefhlt haben mu. Das Gefhl lt mich nicht los. Dabei bin ich am Boden, lediglich auf dem Sachsenring zwischen Chemnitz und Zwickau. Euphorie hat meine dumpfen Zweifel verdrngt. Alles wird gut. Nach langer Planung stehen diese beiden Kraftwerke vor mir, der Spa kann beginnen. Oder doch nicht? Vielleicht kommt ja noch etwas dazwischen: Denn eigentlich sollte heute meine Tochter zur Welt kommen. Kreisaal oder Kurven, Baby oder Boliden?

Erst als der Arzt und die werdende Mutter mir versicherten, da es eine Versptung gibt, bin ich der Lust an der Leistung erlegen mit den beiden schillerndsten Automobilen, die es in Deutschland gibt: der Dodge Viper SRT-10und dem RAM SRT-10, ebenfalls von Dodge. Zwei Autos, die gar nicht mehr in die heutige Zeit passen.

Ein Sportler und ein Pick-up beide eint das Herz unter ihren Hauben. Beginnt es zu Pulsieren, bekommt man eine Gnsehaut. Das garantieren zehn Zylinder, 8,3 Liter Hubraum und 506 PS.

3,9 Sekunden reichen bis Tempo 100

Seit es diesen Motor gibt, gehen viele Menschen sonntags nicht mehr in die Kirche. Dennoch beten sie, da es diesen V10 noch lange geben mge. Dieses Urvieh, einst fr Lkws gebaut. Mit gigantischen 712 Newtonmetern fllt der Saugmotor so heftig ber die Hinterachse her wie ein Tornado ber Florida. Sanftere Naturen erleben dieses Kmpferherz anders. Wer das Gaspedal nur streichelt, ist zunchst enttuscht. Es scheint, als haben die deutschen Behrden der Viper nicht nur die Sidepipes, sondern auch den Klang geraubt. Der tiefe Bass ist zwar nicht ohne, doch von so einem Klotz Metall darf man etwas mehr Sound erwarten, oder nicht?

Man darf. Und er kommt auch. Es braucht nur mehr Drehzahl. Also Vollgas und die Viper schreit. Erster, zweiter Gang, 3,9 Sekunden reichen bis Tempo 100. Der dritte Gang bleibt sogar bis 200 km/h drin. Ab Tempo 250 ist die fnfte Fahrstufe dran, die sechste ein reiner Schongang. 306 km/h rennt die Viper. Sie zu fahren, ist echte (Hand-)Arbeit. Es erfordert volle Konzentration, richtig Muskeln und manchmal mehr als eine Fahrbahn. Denn die Viper findet Spurrinnen schneller, als du sie siehst, tanzt mit dem Heck gern aus der Reihe und gibt dir mit jedem Gangwechsel das Gefhl, die ganze Getriebewelle mit der bloen Hand rumzuwerfen.

Der Motor ist dabei immer prsent. Das Radio mit CD Nebensache, weil ohnehin nur im Stadtverkehr zu hren. ber verschwitzte Viper-Piloten wundere ich mich nicht mehr: Die Klimaanlage zhlt zwar zum Serienumfang, doch die Abwrme vom riesigen Getriebe und vom Auspuff schmort die Insassen. Garantiert. Auf kein anderes Objekt pat das Wort Mnner-Auto besser.

Im RAM brllt der V10 zorniger

Kein anderes? Seit die Brabus-Tochter Startech neuerdings den Dodge Ram SRT-10 importiert, ist wohl dies die garantiert abgefahrenste Art, den V10 zu genieen. Allein der Anblick lst unglubiges Staunen aus, so gigantisch sind die Ausmae der Karosserie. Drei Tage spter wei ich, da dieses "Baby" 2.396.670 Gramm schwerer ist als meine Ronja. Die Felgen messen 20 Zoll, die Speichen sind dick wie Unterarme, die Auenspiegel tellergro, und der Khler steht mit 1,18 Meter im Wind. Ohne die Lufthutze.

Hat man den Sitz in rund 86 Zentimeter Hhe erst einmal erklommen, steht der direkt vor uns parkende Smart roadster im toten Winkel. Wenig zu sehen, aber umso mehr zu hren. Unter der Haube spielt die Musik die gleiche schne Symphonie fr zehn Zylinder, nur mit viel mehr fortissimo.

Wer in die Knie geht, sieht warum. Armdicke Auspuffrohre ziehen sich doppelflutig am Rahmen entlang. Der Sound: unverflschter als bei der Viper. Im RAM brllt der V10 zorniger. Wohl mit ein Grund fr das Schiebefenster zur Ladeflche. So erlebt man den Klang direkt und ungefiltert. Gleich sechs Ohren knnen ihm lauschen, da der RAM Platz fr drei bietet. Dabei sollten Passagiere auf dem Mittelsitz Knieschtzer tragen, denn die Wege des Schalthebels sind so lang wie Alpen-Serpentinen.

Technische Daten im berblick

Die Scheu vor Tankstellen verliere ich schnell. Schlielich mu ich an vielen halten. 20 Liter auf 100 Kilometer sind kein Problem, mehr ist leicht mglich. Migunst ernte ich aber nie, eher Bewunderung und Begeisterung. Selbst von TDI-Fahrern. Ich bin jedenfalls froh, die beiden Monster gefahren zu haben. Was ist dagegen schon das nchtliche Stimmchen aus der Wiege?

Technische Daten Motor/Antrieb V-Zehnzylinder/Heckantrieb Lage vorn lngs Ventile vier pro Zylinder Getriebe Sechsgang, manuell Hubraum (cm3) 8277 Leistung (kW/PS) 372/506 bei U/min 5600 maximales Drehmoment (Nm) 712 bei U/min 4200 Normverbrauch (l/100 km) ca. 20 Liter 0100 km/h (s) RAM: 6,2/Viper: 3,6 Hchstgeschwindigkeit (km/h) RAM: 245/Viper: 306 Leergewicht (kg) RAM: 2400/Viper: 1545 Preis (in Euro) 63.900/105.000

Autor: Dietrich Erben

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