Drei getunte Kompakte mit Turbo

Drei getunte Kompakte mit Turbo

— 23.02.2006

Hier zieht's gewaltig

Bei den Kompakten geht es noch vollkommen ohne Hochdrehzahlkonzept das beweisen die getunten Turbo-Sportler MTM A3, EDS Astra und B-B Golf GTI.

Der Turbo blst den Kompakten den Marsch

Turbomotor M930/50 so lapidar lautete die Bezeichnung fr das Triebwerk des ersten Porsche 911 Turbo, der 1974 auf dem Pariser Autosalon debtierte. Die ersten Fahrberichte strotzten vor Respekt und Ehrfurcht gegenber dem "mchtigsten Dampfhammer, den die Zuffenhausener je auf die Strae schickten". So jedenfalls formulierte es damals ein Kollege. Nach gut 30 Jahren haben sich die aufgeladenen Zeiten allerdings fundamental gendert. Lngst sind 260 Turbo-PS kein Privileg mehr von reinrassigen Sportwagen. Sie sind bereits in der getunten Kompaktklasse angekommen. Wie die Leistung unserer drei Testkandidaten beweist: Die werden von aufgeladenen 245 bis 276 PS befeuert.

Angetreten zum Druckausben sind EDS Opel Astra Turbo 2.0, B-B Motorsport Golf GTI und MTM Audi A3 Sportback. Da es sich um getunte Fahrzeuge handelt, fllt nur beim Astra sofort auf. Whrend es die Konkurrenz mit einem Satz Alu-Rder bewenden lt, gnnt EDS dem Opel ein Aerodynamik-Kit von Lumma mit Front- und Heckschrze, Dachspoiler, Schwellern sowie Scheinwerferblenden. Nicht nur optisch, sondern auch nominell das strkste Auto im Vergleich ist der Opel Astra von EDS Fahrzeugtechnik. Die kleine Firma aus dem Ruhrgebiet ist der Turbospezialist unter den Opel-Tunern hierzulande berhmt-berchtigt fr brachiale Calibra-Umbauten mit bis zu 400 PS.

Mit hnlichem Aufwand spendiert EDS dem modernen Astra nun 276 Pferdestrken. Der groe Leistungssprung im Vergleich zur Serie (170 PS) resultiert in erster Linie aus einem anderen Turbolader mit grerem Ladeluftkhler. Zudem modifiziert EDS die Motorelektronik, verbaut andere Kolben und einen Sportauspuff. Dem Drehmomentanstieg von 250 auf 400 Newtonmeter trgt ein spezieller Kupplungsbelag von Sachs Rechnung, der "auch 460 Newtonmetern Belastung standhlt", so Firmenchef Dirk Wller.

Grundpreise und Tuningmanahmen

Besonderer Clou des (Noch-)Erprobungsfahrzeugs ist aber die selbstentwickelte Leistungsaktivierung per Knopfdruck. Durch Bettigen der Sporttaste, die vorher nur das IDS-Plus-Fahrwerk straffte, wird nun auch noch die zustzliche Leistung abgerufen. Ein wesentlich schlankeres Tuningkonzept prsentiert der Berliner Tuner B-B Motorsport fr den Golf GTI, der mit 200 PS ber eine deutlich hhere Ausgangsbasis als der Astra verfgt. Allein per Optimierung der Motorelektronik kommen respektable 245 PS und 365 Newtonmeter zustande.

So eine berschaubare Leistungsstufe hat auch MTM fr das Zweiliter-TFSI-Aggregat des Volkswagen-Konzerns im Angebot. Um dem Turbodirekteinspritzer im Audi A3 letztlich 272 PS zu entlocken, wird zustzlich zum Elektronikeingriff eine aufwendige Sportauspuffanlage (inklusive Metallkats) ab Turbolader installiert. Bald erhltlich: eine noch grere Leistungsstufe (320 PS) mit anderem Turbolader sowie eigens entwickeltem Krmmer. Technik-Chef Michael Weber: "Es wre sogar noch mehr Power drin. Dafr bruchten wir jedoch andere Einspritzdsen, aber die sind bislang nirgendwo erhltlich."

Bei den Fahrleistungen hat nicht der Strkste im Trio die Nase vorn, sondern der Audi und das mit ber 100 Kilo Mehrgewicht: Der Allradantrieb sorgt fr optimale Traktion beim Sprint. Der A3 springt in 6,3 Sekunden von null auf 100 km/h auch im Vergleich zur Serie (7,2 s) ein hervorragender Wert. Am dichtesten auf den Fersen bleibt ihm lange Zeit der B-B Golf, der auch dank des blitzschnell schaltenden DSG-Getriebes mit starken 6,6 Sekunden (Serie: 7,5 s) Rang vier in unserer GTI-Top-ten belegt. Erst oberhalb von 170 km/h schwinden seine Krfte sprbar.

Fahrleistungen und Testverbrauch

170 km/h genau ab diesem Tempo schlgt die Stunde des ebenfalls frontgetriebenen EDS Astra. Kein Wunder, denn er ist ein Turbo-Vertreter der alten Schule samt klassischem Turbo-Loch. Der Fahrer wird erst nach einigen Zehntel-Gedenksekunden in die Ledersitze gepret. Dann aber so vehement, da der Astra trotz Startschwche (6,9 Sekunden auf 100 km/h) bis zur 200er-Marke den Golf verblst und nur um Haaresbreite hinter dem Audi ins Ziel kommt. "Dummerweise ist uns ein Fehler unterlaufen", entschuldigt EDS-Entwickler Steffen Paschen die auffllig schwachen Elastizittswerte: "Die Software fr den Leistungsabruf auf Knopfdruck war nicht ausreichend auf den Lader programmiert."

Auerdem besitzt die 170-PS-Basis ein sehr lang bersetztes Getriebe. Das erklrt das schlechte Ansprechverhalten. Die unzureichende Programmierung bewirkt dazu noch den vergleichsweise hohen Verbrauch. Immerhin genehmigt sich der GTI rund 1,5 Liter weniger als die beiden Konkurrenten. In Oschersleben unterscheiden sich die Rundenzeiten der Kandidaten nur wenig. Und auch das (gute) Fahrverhalten hnelt sich.

Meist neutral, im Grenzbereich leicht untersteuernd, bei Lastwechsel leichte Heckschwenks. Allerdings haben die jeweils mit Gewindefahrwerk ausgestatteten MTM und B-B auf dem engen Kurs deutlich mehr Grip als der nur mit einem Federnsatz aufgerstete EDS. Eines aber eint alle drei: Ihr Fahrverhalten ist um Lngen gutmtiger als das des ersten Porsche Turbo. Wehe, wenn da der volle Ladedruck in der Kurve einsetzte. So was passierte nur einmal danach lag das Auto im Wald.

Technische Daten und Fazit

Fazit von AUTO BILD SPORTSCARS-Redakteur Ingo Roersch: Turboschub in der Kompaktklasse macht Spa vor allem, wenn man arrivierte Sportwagen vom Schlag eines Porsche Boxster rgern kann. Alle drei Testautos haben das Zeug dazu: Den guten Eindruck des EDS Astra trben ein ausgeprgtes Turboloch und Traktionsprobleme. MTM Audi und B-B Motorsport Golf liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei der MTM mit brenstarkem Motor und Allradantrieb die Beschleunigungswertung dominiert. Fr den GTI spricht die bessere Werksvorgabe (unbedingt mit DSG!) und die gelungene Leistungssteigerung. Bercksichtigt man den jeweiligen Aufwand, gehen die Preise frs Motortuning bei EDS und B-B in Ordnung MTM langt allerdings krftig zu.

Autor: Ingo Roersch

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