Drei getunte Roadster

Drei getunte Roadster

— 29.11.2005

Sturm und Drang

Brabus, SpeedArt und Novidem haben "Wind of Change" neu interpretiert: Diese Roadster produzieren chartverdchtige Klnge und bis zu 380 PS.

Sonnenschein und High-Speed-Schnupfen

Zu gutes Wetter kann ungesund sein. Die Gefahr einer schwerwiegenden Erkltung ist bei Sonnenschein nmlich besonders gro. Die droht, wenn man den Verlockungen dieses getunten Trios erliegt und sich bei 250 km/h sowie geffnetem Dach des strahlend blauen Himmels erfreut.

Die Eckdaten der veredelten Roadster verursachen bei Hypochondern bereits ein Kratzen im Hals. Brabus propagiert mit seinem 332 PS starken SLK 4.0 die reine Hubraum-Lehre. Genaugenommen sind es statt vier nur 3,9 Liter Hubraum, trotzdem erkennt man den SLK 350 mit einstmals 272 PS nach dem Brabus-Eingriff kaum wieder. Andere Kurbelwelle, Kolben und Nockenwellen, dazu bearbeitete Zylinderkpfe, vergrerte Ein- und Auslaventile. Um 60 Mehr-PS zu generieren, scheut Brabus weder Kosten noch Mhen. Vor allem keine Kosten aber wer auf den Cent schaut, sollte den Tuner aus Bottrop erfahrungsgem ohnehin meiden.

Novidem verfolgt einen anderen Ansatz, um die leidige Frage nach mehr Leistung zu beantworten: Der Tuner schwrt auf Kompressortechnik. Er wendet das Bolt-on-Verfahren an. Soll heien: Lediglich das Ansaugen gestalten die Schweizer neu. Motor und Serienelektronik rhren sie nicht an. Der Lader wird angeflanscht und mit Hilfe zweier Zusatzsteuergerte angelernt. Pfiffige Dreingabe: ber eine Magnetkupplung besteht die Mglichkeit, den Lader an- und abzuschalten. Wer ihn aktiviert, darf sich ber pralle 380 PS freuen.

SpeedArt macht auf dicke Hose

SpeedArt lt es ruhiger angehen. Warum auch nicht. Schlielich ist das Zuffenhausener Cabrio bereits ab Werk ein erfreulich ungefiltertes Sportgert. Revolutionre Umbaumanahmen scheinen berflssig: Der Veredler begngt sich mit Fcherkrmmer, Sportauspuff und Metallkatalysatoren. Bringt unterm Strich 23 Mehr-PS.

Optisch markiert der Roadster RS 300 dafr den Dicken: Carbonhaube, Spoiler rundum und schwarz lackierte Rder mit Edelstahl-Auenbett sind nur der Anfang. Frei nach dem Motto "Viel hilft viel" montiert der Tuner auf den ausfahrbaren Heckflgel einen zustzlichen starren Spoilerbgel. Den Innenraum wertet SpeedArt mit Alcantara und Carbon-Einlagen auf. Leider pat SpeedArt die Zierde teils unsauber ein. Auch die aufgrund nachlssiger Montage im Wind flatternden Seitenschweller wirken wenig vertrauenerweckend.

Der Novidem-Nissan ist ebenfalls nicht mngelfrei: Mit der Montage der trendigen Flgeltren von LSD-Doors tut der Tuner niemandem einen Gefallen. Ausnahmsweise berzeugt das System zwar durch eine saubere Passung und einen ppigen ffnungswinkel (der Einstieg funktioniert auch bei lediglich zur Seite und nicht in die Hhe geklappter Tr). Ein durch sorglose Bettigung des Geflgels eingerissener Kotflgel weckt jedoch Zweifel am Segen des Gimmicks. Davon abgesehen geben sich die Eidgenossen keine Ble: Die dezenten 18-Zller von Nismo gefallen mir vorzglich. Deren exorbitanter Preis weniger. Darber hinaus bleibt die Optik abgesehen vom khn im Wind stehenden Sportauspuff seriennah.

Brabus nhert sich der Perfektion

Brabus beweist: Es geht auch anders. Ob Heckschrze, Frontspoiler mit integrierten Zusatzscheinwerfern, Rder in 18 Zoll oder berrollbgeln in Edelstahl der Tuner aus Bottrop kleidet den SLK konsequent neu ein. Der tiefbraune Farbton der Vollederausstattung ruft zwar zwiespltige Reaktionen hervor die saubere Verarbeitung der Kuhhute jedoch stt auf ungeteilte Zustimmung. berhaupt nhert sich Brabus der Perfektion: Das Auto wirkt, als wre es im Tuning-Trimm vom Band gerollt.

Das gilt auch fr den Motor: Das aufgeliterte Triebwerk harmoniert vorzglich mit der Siebengang-Automatik. Mit der Spritzigkeit eines aufgeladenen Energiebndels kann der Vierliter-SLK nicht dienen. Vielmehr geht das Aggregat mit einer kraftvollen, bedchtigen Ernsthaftigkeit zu Werke, die Vertrauen schafft. Dem Hubraumriesen traut man zu, auch die 500.000-Kilometer-Inspektion ohne Aufflligkeiten zu bestehen. Der Sound stimmt ebenfalls: Der Roadster klingt dumpf, aber leidenschaftlich und nicht bertrieben laut.

Auf Knopfdruck wird der Japaner zum Hulk

Der SpeedArt-Boxster neigt eher zu Ausschweifungen. Mit herzerweichendem Rhren nimmt die Maschine die Arbeit auf. Ein Hoch auf den Placebo-Effekt: Trotz geringer Mehrleistung fhlt sich dieser Porsche nach 400 PS an. Wer mit offenem Dach ber Landstraen bgelt, bremst absichtlich fter als ntig. Um anschlieend andchtig zu lauschen, wie der Motor jubelnd hochdreht. Natrlich weist die Sound-Medaille eine Kehrseite auf: Fr lngere Autobahn-Etappen drften es gern ein paar Dezibel weniger sein.

Der Novidem 350Z gibt sich klangtechnisch anfangs zugeschnrt: Erst bei 4000 Touren schreit er auf. Dann ffnet der klappengesteuerte Auspuff die Schleusen und darf endlich frei durchatmen. Auch der Rest des Autos prsentiert sich in bester Jekyll-und-Hyde-Manier. Aktiviert der Fahrer per Knopfdruck den Kompressor, mutiert der bis dato verschchtert wirkende Japaner zum Hulk: Ein Ruck geht durch das Auto, schlagartig scheint der Motor die Muskeln zu spannen und die Faust zu ballen. Jeden Gaswechsel untermalt ein zorniges Zischen. Die Maschine hngt grandios am Gas. Das Durchzugsvermgen begeistert.

Eine Drehorgel war der 3,5-Liter-V6 nie dank Novidem sind Ausflge in den roten Bereich endgltig hinfllig. Da die Schaltlampe bereits bei 5500 Umdrehungen nervs flackernd nach dem nchsten Gang verlangt, stt mit trotzdem sauer auf. Und die regelmigen Verschlucker, unter denen das Novidem-Auto im hchsten Gang leidet, wecken den Wunsch nach etwas mehr Feinschliff.

Power-Performance auf der Strecke

Auf der Rennstrecke sind derlei Kleinigkeiten schnell vergessen. Hier zhlt die pure Performance. Und in dieser Disziplin glnzt der Novidem-Nissan. Markiert er mit kalten Reifen die fiese Heckschleuder, legt er mit jeder Runde mehr Gutmtigkeit an den Tag. Schlielich schwnzelt er nur noch beim Herausbeschleunigen aus Kurven sachte mit dem Heck. Dank seines ppigen Drehmoments und des gutabgestimmten KW-Gewindefahrwerks distanziert er sich deutlich von der Serie (pro Runde um 3,3 Sekunden schneller).

Auch der Porsche von SpeedArt punktet: Schaltung, Lenkung und Ansprechverhalten sind Spitzenklasse. Der durch Sportfedern erzeugte tiefere Schwerpunkt vermindert die Empfindlichkeit auf Lastwechsel. Die Rundenzeit verbessert sich dadurch nur geringfgig (0,3 Sekunden schneller als ein normaler Boxster S).

Der Brabus-SLK hingegen belegt, da er sich nicht zum Spitzensportler berufen fhlt ob mit oder ohne Tuning. Die Automatik reagiert leicht verzgert auf die Anforderungen des Gaspedals. Seine Abneigung gegen spitze Kurven artikuliert der Mercedes durch deutliches Untersteuern. Das ESP verweigert sich einer vollstndigen Deaktivierung. Obwohl der Brabus-SLK in der Motorsport Arena Oschersleben die rote Laterne trgt, knpft er dem Werksauto stolze 3,3 Sekunden ab. Zudem eignet er sich dank seiner manierlichen Federung auch fr die tgliche Fahrt zum Bcker. Bleibt am Ende nur noch eine Bitte an die Tuner: Eine Verdeckautomatik, die ab Tempo 200 das Dach schliet, wre hilfreich. Manche Piloten mu man bisweilen vor sich selbst schtzen. Und mit so einem High-Speed-Schnupfen ist nicht zu spaen...

Fazit, Kontakt und Mewerte

Fazit von AUTO BILD SPORTSCARS-Redakteur Ben Arnold Unsere Empfehlung: Lassen Sie Ihr Cabrio lieber beim Tuner berwintern statt in der ungemtlichen Garage. Brabus appelliert mit seinem luxurisen Zubehrpaket an Genieer der bullige SLK will mehr Lustgrotte sein als Rennsemmel. Ambitionierte Racer finden ihr Heil beim 350Z von Novidem. Der macht aufgrund seines enormen Durchzugsvermgens auch im Alltagsbetrieb eine gute Figur. Und mit seinem rassigen Roadster RS 300 bertrifft SpeedArt das Original in puncto Lautstrke und Aufflligkeit um Lngen. Was die Performance anbelangt, fallen die Fortschritte weniger gravierend aus.

Kontakt: Brabus, Tel. 02041/ 77 70 00, www.brabus.de; Novidem Kompressor-Systems, Tel. 0831/ 5 80 01 12, www.novidem.ch; SpeedArt Automobiltuning & Design, Tel. 07156/ 1 79 98 70, www.speedart.de

Autor: Ben Arnold

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung