Drei kompakte Kombis

Drei kompakte Kombis im Vergleich

— 03.02.2005

Kecke Umzugs-Wagen

Turnier, Break und Caravan: Das sind klassische Nutz-Fahrzeuge von Ford, Peugeot und Opel. Welcher ist wirklich einladend?

Preise und Ausstattungen

Ob Prinz, Bauer, Jungfrau oder Zombie: Wer am Rosenmontag umzieh'n will, der braucht 'nen Kombi. Tat, tat, tat! Btten-Blabla in allen Ehren, aber bei einem Test mu es auch im Karneval ernsthaft zugehen. Runter also mit der Narrenkappe. Zwei Deutsche gegen einen Franzosen. Der brandneue Focus Turnier trifft auf den jungen Astra Caravan und den beliebten Peugeot 307 Break. Den VW Golf Variant haben wir ausgesperrt, weil das aktuelle Modelle bereits sechs Jahre alt ist und noch auf dem Golf IV basiert. Kombiwagen das verspricht: mehr Platz, mehr Variabilitt, mehr Nutzwert.

Wobei der (Fahr-)Spa keineswegs auf der Strecke bleiben mu. 74, 77 und 80 Benzin-kW (100, 105 und 109 PS) verhelfen Focus, Astra und 307 zu manierlichen Fahrleistungen. Alle drei Motoren scheinen artverwandt: vier Zylinder mit jeweils vier Ventilen, 1,6 Liter Hubraum, Hchstleistung bei 5800 bis 6000 Umdrehungen, hchstes Drehmoment bei 3900 bis 4000 Touren; in die Tanks mu Super flieen. Mit dem kostbaren Na geht der Ford am sparsamsten um (8,2 Liter im Mittel), der Opel gnnt sich zwei Zehntelliterchen mehr, der Peugeot verbrennt im Mittel 8,9 Liter. Die er aber mebar in Temperament umsetzt. Denn beim Beschleunigen und bei der Elastizitt hngt er seine Konkurrenten ab.

Der Focus dagegen glnzt mit guten Manieren: Sein Motor schnurrt in allen Bereichen fast wie eine Turbine, die Schaltung flutscht przise durch die Gnge das macht Lust auf kurvige Straen. Schon wieder verblfft der Ford Focus. Zusammen mit dem Opel Astra umrundet er Kurven in solch einem Tempo, da die Seitenwlste der gut ausgeformten Vordersitze Fahrer- und Beifahrerrcken aus der Umklammerung entlassen. Wenn es der Kurvenknstler zu sehr bertreibt, dann stellt ESP alle Kombihecks aber wieder in die gewnschte Fahrtrichtung.

Betriebskosten und Garantien

Beim Opel lockt noch eine "Sport"-Taste an der Armaturentafel. Sie gehrt zum IDS-Plus-Fahrwerk, das 690 Euro kostet. Die Insassen spren vor allem eins: Das Fahrwerk wird hrter. Peugeots Packesel 307 Break trabt in schnell gefahrenen Kurven erst geradeaus (untersteuert), um beim Gaswegnehmen dann krftig mit dem Hinterteil zu wackeln (bersteuert) in allerletzter Sekunde aber beendet ein brutaler ESP-Einsatz die Heckschleuderei. Beim Fahrkomfort ist Ford wieder vorn: Der Turnier dmpft Bodenwellen vorzglich, wird bei Beladung sogar noch sprbar besser. Der Astra Caravan reagiert hnlich.

Nur Nummer 307 hoppelt bockig ber Wellen und macht Querrinnen knallend hrbar, dazu neigt seine Hinterachse zum Trampeln. Das spren vor allem die Hinterbnkler. Vorn am Lenkrad freut sich der Steuermann ber die in Hhe und Reichweite verstellbaren Lenkrder, wobei der Peugeot-Pilot ber die ungnstigste Sitzposition und die schlechteste bersicht beim Abbiegen klagt.

Doch Kombis werden natrlich vor allem wegen des Laderaums gekauft. Maximal 1,7 Meter messen die drei von den Vordersitzlehnen bis zur fnften Tr. Die Heckabteile sind alle wohnlich ausgekleidet, die Ladeflchen stufenlos, berall bieten kleine Fcher und Netze Platz fr Kleinkram. Wenn die Fahrt zum Bau- oder Mbelmarkt geht, dann zeigt sich, wie weit die Konstrukteure mitgedacht haben. Beim Focus Turnier hatten sie ein Herz fr Hobbyspediteure: hintere Sitzbank einfach hochheben, Rckenlehne vorklappen und rein mit der Fracht.

Technische Daten und Fahrleistungen

Beim Astra Caravan wird es schwieriger: Erst mu die Sitzflche entriegelt werden, dann sperrt sich eine wackelige Sitzflche vorm Hochklappen, was mit mglichem Fingernagelverlust aber machbar ist. Nun die sehr leicht entriegelbaren Kopfsttzen aus der Rckenlehne herausziehen und runterklappen. Bis endlich eingeladen werden kann, hat der Focus-Fahrer lngst das Weite gesucht. Leichter geht's im Astra, wenn nur die Lehne umgelegt wird, die schafft dann aber einen schrgen Boden.

Die goldene Mitte bietet Peugeot: Sitzbank am Bndchen hochziehen und am besten gleich ganz aus der Scharnierhalterung herausnehmen. Dann lt sich die Lehne mitsamt Kopfsttzen flachlegen. Die zwei losen Sitzbank-Teile aber nicht vergessen: Sie mssen mit in den Laderaum, der sich bei allen Dreien, wie in dieser Klasse mittlerweile blich, dank asymmetrisch geteilter Rckbnke prima variieren lt. Eine Seite runtergeklappt, Sperrgut rein und daneben pat immer noch ein einzelner Fondpassagier. Der aber sitzt gern rechts, erwischt in diesem Trio dort aber den schmaleren Platz. Unser Wunsch: In Lndern mit Rechtsverkehr die breitere Seite nach rechts rcken.

Stichwort Geld: Mit einem Basispreis von knapp 17.000 Euro ist der Focus das Sonderangebot. Der Astra ist etwas, der 307 sogar 950 Euro teurer. Dafr bietet er aber schon eine Klimaanlage und einen Bordcomputer; Extras, die sich Ford und Opel bezahlen lassen. Bei der Luftkissen-Sicherheit herrscht rundum Einigkeit: Nur hintere Seiten-Airbags fehlen, alle anderen sind an Bord. Das gilt auch fr die Fahrwerkhilfen: ESP, Bremsassistent und Antischlupfregelung haben alle drei. Nur bei Peugeot arbeiten sie nicht so, wie sie eigentlich sollten. Auf nasser Strae hat er trotzdem noch Traktionsprobleme.

Bewertung und Fazit

Astra- und Focus-Testwagen besaen ein Extra der Oberklasse: das mitschwenkende Kurvenlicht. Unser Eindruck: In der Stadt sind die nervs mit jedem Lenkeinschlag hin und her tanzenden Lichtfinger berflssig, auf kurvigen Landstraen indes ein echter Sicherheitsgewinn. Doch auch ohne diesen Lichtblick bleiben die beiden vorn. Und das zum Glck auch, wenn am Aschermittwoch alles vorbei ist ...

Fazit von AUTO BILD-Redakteur Diether Rodatz Ford und Opel haben ihre Hausaufgaben gut gemacht. Was Turnier und Caravan hier bieten, das ist fast schon Oberklasse-Niveau. Allein die Bremswege: teils unter 37 Metern! Der 307 Break braucht fast eine Wagenlnge mehr. Auch beim Fahrkomfort, frher eine Domne der Franzosen, kann er nicht mithalten. Wer aber einen richtigen Frachter braucht, der kommt am Franzosen nicht vorbei. Er ist intelligent gebaut: krzester im Vergleich, dennoch mit dem grten Laderaum.

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