Drei Toyota im Vergleich

Drei Toyota im Vergleich

— 15.02.2002

Gesucht: der beste Kinderwagen

Kombi, Mini- oder Maxi-Van - welchen nehmen? Keine kinderleichte Frage. Toyota hat alle drei im Programm. Wir geben die passende Antwort.

Halligalli rund ums Auto

Sptestens beim ersten Kindergeburtstag taucht sie auf, die klassische Grofamilien-Frage: Wohin mit den sieben Zwergen? Das Problem lsten unsere Altvorderen in Lloyd, Trabi oder Kfer noch ganz einfach: etwaiges bergepck rauf aufs Dach, Gren rein in die Sitze. Die passive Sicherheit reduzierte sich auf das elterliche Kommando "Haltet euch fest!". Trgriffsicherungen, Gurte oder gar Kindersitze waren damals so weit entfernt wie heute die Navigations-Satelliten.

Die aktuelle Produktionspolitik gibt sich viel kinderfreundlicher. Da wird an Isofix-Kindersitzbefestigungen ebenso gedacht wie an Tabletts oder Getrnkehalter. Sogar Bildschirme sollen in manchen Autos schon den Blick von der Landschaft ablenken. Aber zum Glck sind die meisten Kurzen kreativer, als die Langen denken. So fordern sie von den Eltern auch whrend der Fahrt Spiel, Spa und spannende Unterhaltung.

Wer finanziell in die Vollen fahren kann, dem bietet ein groer Van wie Toyotas Previa natrlich die erstklassige Kindergarten-Clubgarnitur. Bis zu sieben vollwertige Sitze sind mglich, wobei die in der zweiten Reihe Isofix-Halter haben und (Lehnen umgeklappt) auch als Spieltische dienen knnen.

Sollten die Kleinen beim Pommes-Naschen zu sehr schwitzen: Dsen im Dach lassen gekhlte Luft nach unten fallen, wo Ausstrmer (unter der letzten Sitzreihe) wiederum die Stiefelchen aufwrmen knnen.

Komfort und Ausstattung

Aber auch Erwachsene haben es bequem: Die in unserem Previa-Testwagen montierten vier Einzelsitze hinten sind angenehm gepolstert, beidseitig sttzen einfach einzustellende Armlehnen mde Ellenbogen. Die Fenster in den Schiebetren surren elektrisch zwei Drittel runter, Ablagen gibt es reichlich.

Natrlich lassen sich die Sitze schnell herausheben, geben Lade(t)raum von der Gre einer Sandkiste frei. Aber: Wer das Gesthl wieder einsetzen will, der muss Geduld mitbringen. Meist klemmen die Sitzfe, packen nicht richtig oder stehen schrg. Hier sollten die Toyota-Techniker ruhig mal bei der patenteren Konkurrenz abkupfern.

Der Sitzstreik gilt auch fr den kleineren Van Avensis Verso. Wobei Monteure aufpassen mssen: Die Sthle in der Mittelreihe haben nur auf der Innenseite Armlehnen, die hinteren keine. Beidseitige Gurtschlsser schtzen dort vor Verwechslung - kneifen dafr in die Pobacken. Folge: Nur Kinder fhlen sich in der dritten Reihe wohl. Werden dort wie im Previa mit Khlluft von oben versorgt. Beim Verso mssen Kunden aufpassen: Er wird als Sechs- oder Siebensitzer geliefert - mit entsprechenden Befestigungspunkten im Boden, die sich spter nicht mehr ndern lassen.

Diese Probleme bietet ein klassischer Kombi natrlich nicht. Vorn sitzen Mama und Papa, hinten bis zu drei Halbe. Wobei um den unbequemen Mittelplatz gelost werden sollte: Wer verliert, muss auf den harten Teil der Bank. Die natrlich asymmetrisch klappbar ist, wobei der lngere Teil sich hinter dem Fahrer befindet. Das macht im rechts lenkenden Japan Sinn, bei uns nicht. Denn bei teilgeklappter Kombi-Stellung hockt ein dritter Insasse lieber auf der rechten Seite, dort sollte also der breitere Rckbankteil sein.

Motoren und Verbrauch

Schnell ein Blick unter die drei Motorhauben: Alle drei Testwagen lassen sich von hochmodernen Common-Rail-D-4D ziehen. Heit: Direkteinspritzer-Vierzylinder-Diesel. Seine 115 PS (im Combi 110) reichen vollkommen aus, sogar der groe Previa gibt sich noch spritzig. Frei nach dem Motto: Wenn er mal luft, dann luft er. Dafr vershnen die Verbruche. Zwischen 6,1 (Combi), 6,7 (Verso) und moderaten 7,8 Litern (Previa) schlucken die Motoren. Durch die Bank etatfreundliche Werte.

Elektronisch steckt Toyota noch ein wenig in den Kinderschuhen: Zwar gibt es diverse Airbags, aber Antriebsschlupfregelung, Stabilittsprogramm oder Bremsassistent finden sich nur in den Top-Modellen.

Am Ende ein finsterer Blick nach vorn in die Scheinwerfer. Sie schicken enormes Streulicht nach oben. Das reflektiert in Nebel- und Regentropfen sowie Schneeflocken, blendet also bei Nachtfahrt die Insassen. Nur Nebler einschalten macht die so genannte Eigenblendung in Verso und Previa sogar noch viel schlimmer.

Fazit und Zeugnis

Fazit Es ist wie im richtigen Leben: Wieder einmal liegt die Wahrheit in der Mitte(lklasse). Der Avensis Verso scheint der beste Familien-Kompromiss. Er bietet - wie der Previa - bis zu sieben Pltze, dann natrlich nur noch einen Frhstcks-Tschchen-Kofferraum. Er hat das ausgeglichenste Fahrverhalten und wird, dank besserer bersicht, auch von Mttern lieber gefahren - obwohl er nur zehn Zentimeter krzer ist als der Previa. Der Avensis Combi zeigt, dass klassische Kombis im Grofamilien-Vergleich vor allem bei Kosten und Handlichkeit punkten.

Technische Daten

Drei Kinderwagen von Toyota mit jeweils Common-Rail-Diesel - wer bietet am meisten frs Geld?

Preise und Kosten

Der Verso bietet das beste Preis-Leistungs-Verhltnis.

Punktewertung

Auch wenn der Verso bei uns gewinnt - wer lieber andere Prioritten setzt, krzt einfach Wertungen heraus und errechnet seinen eigenen Sieger.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung