Drei Volkssportler im Vergleich

Drei Volkssportler im Vergleich

— 15.12.2005

Wer ist der wahre GTI?

Auf zur neuen Runde im Dreikampf der kompakten Sportler: Astra GTC und Focus ST fordern den Altmeister Golf GTI heraus.

Schnell, stark und voll alltagstauglich

Was sich heutzutage nicht so alles GTI nennt: Leistungsstarke Heimcomputer mutieren in Anzeigentexten zum "GTI unter den PC". In Hamburg gibt es eine Fahrschule, die Schnellkurse anbietet und sich entsprechend rhmt, "der GTI unter den Ausbildungssttten" zu sein. Und auch ich habe krzlich einem Kleinwagen mit starkem Dieselmotor "echte GTI-Qualitten" attestiert. Wie auch immer letztendlich wei wohl jeder, welche Charakterzge mit dem Krzel gemeint sind: stark, schnell, kompakt und vollkommen alltagstauglich.

Eben wie das Original von VW der (in nunmehr fnfter Generation) 200 PS starke Golf. So "original" ihn jedoch allein sein gut 30jhriges Erbmaterial ausweisen mag im Prinzip haben lngst auch andere Marken diesen Buchstaben-Orden verdient. Da wre zum Beispiel Opel mit dem ebenfalls 200 PS starken Astra GTC Turbo. Und ab sofort auch wieder Ford mit einem 225 PS starken Hammer, dem Focus ST.

Bereits auf den ersten Blick gibt es Unterschiede. So mu man beim Opel schon nach dem Schriftzug Turbo am Heckdeckel fahnden, um zu erkennen, ob hier die starke Version parat steht. Beim Golf stellen immerhin der markante Grill mit typischem roten Rahmen oder das Doppelendrohr auffllige Merkmale dar. Nur der Ford lt sich auf den allerersten Blick als kurvenrubernder Kracher identifizieren. Neben dicken Schweller-Blenden und einem kecken Heckflgel fallen sofort die satte Tieferlegung von fnf Zentimetern sowie die groen, auffllig gestalteten 18-Zoll-Rder ins Auge. Fr mich bedeutet das grelle Styling aber: Ford trgt ein bichen zu dick auf so wird das GTI-Thema, das irgendwie auch immer stilsichere Optik mitbringen sollte, leider verfehlt.

Kosten und Ausstattungen

Ansonsten eint unsere Kandidaten ppige Motorleistung, das typische Kompaktauto-Karosseriekonzept mit praktischer Heckklappe inklusive dahinterliegender Klapp-Rckbank sowie ein stolzer Preis. Konkret: rund 24.000 Euro fr die dreitrige Basisversion. Dafr sind immerhin bei allen Sportsitze (im Opel zu harte Auflagenwangen, Ford mit toll sttzender Lehne, VW rundum passend), ein edles Lederlenkrad (Opel angenehm griffig, Ford etwas glatt, VW wunderschn) sowie fette Alurder (Opel und VW schicke 17 Zoll, Ford sogar 18 Zoll) enthalten.

Alles passende Ausstattungsdetails fr diese Gattung und eben auch typisch fr GTI. Da aber VW nicht einmal ein Radio ab Werk liefert, Opel seinen Kunden einen Bordcomputer vorenthlt, und Ford den Focus nicht einmal mit einem Einklemmschutz fr die elektrischen Fenster ausstattet, finde ich dagegen erbrmlich. Doch das sind Kleinigkeiten bei einem Sportler-Vergleich, bei dem es um den wahren GTI-Geist geht.

Ford glnzt mit einem Sahne-Motor

In schnden Zahlen ausgedrckt, finden Opel und VW bei Sprint und Zwischenspurt ihren Meister im Ford. Nicht nur, weil der ST ohnehin 25 PS mehr Leistung hat. Die lt sich nmlich noch mit einem Handgriff steigern. Mit Super plus statt wie empfohlen mit Super betankt, pat sich die Motorsteuerung des Focus "nach oben" an und setzt weitere zwlf PS frei. Macht unter dem Strich 237 PS und deutlich bessere Fahrleistungen als sie Opel und VW bieten.

Aber diese Zahlen-Theorie allein wird dem potenten Focus nicht gerecht. Denn sein Sahne-Motor produziert die Leistung auf die wohl wonnigste Weise, seit es berhaupt Sportwagen im Familienkleid gibt. Volle 2,5 Liter Hubraum aus fnf Zylindern machen hier die Musik. Und einen wirksamen Verstrker gibt es auch noch. Der heit "Symposer" und ist eigentlich ein Trick, satten Sound herbeizuschummeln. Auch wenn das synthetisch passiert es funktioniert groartig. Das einem Turbomotor normalerweise fehlende heiser-dumpfe Ansaugschlrfen wird perfekt reproduziert.

Zudem hat Ford dem Motor im Leerlauf einen leicht humpelnden Zndzeitpunkt verpat was einen herrlich nervs grummelnden Sportmotor vorgaukelt. Die ansonsten vibrationsarme Maschine glnzt mit samtig gleichmiger Leistungsentfaltung, sattem Punch aus allen Lagen und einer quirligen Drehwilligkeit. Keine Frage, wenn der Begriff GTI ber den Motor zu definieren wre, wrde ich sagen: "VW, rck das Krzel raus, damit Ford es sich markenrechtlich schtzen lassen kann."

Werksangaben und Testwerte

Nicht, da wir uns falsch verstehen. Auch der TFSI genannte Vierzylinder mit Benzindirekteinspritzung des Golf ist ein krftiger Klotz. Mit ebenfalls ordentlicher Durchzugskraft und weichem Lauf. Aber trotz des insgesamt sonoren Klangs deutlich unspektakulrer und von einer klitzekleinen Atempause kurz vor dem Turboeinsatz gepiesackt. Zudem bricht er im letzten, lang bersetzten sechsten Gang etwas im Vorwrtsdrang ein.

Auch dem Zweiliter-Vierzylinder des Astra geht im sechsten Gang sprbar die Puste aus. Da er insgesamt leise und unaufgeregt, in unteren Drehzahlbereichen aber strend drhnig luft, distanziert ihn in dieser Disziplin vollends vom Supermotor des Focus. Fr den Alltag gilt jedoch: VW nehmen. Der TFSI ist sparsam, leise und im Leistungsverhalten der beste Kompromi.

Der Komfort bleibt auf der Strecke

Das gilt auch fr eine zweite GTI-Tugend: das Fahrverhalten. So przise und leichtfig wie der Golf lt sich keiner durch enge Wechselkurven scheuchen. Dabei reagiert der VW auf pltzliches Gaswegnehmen uerst berechenbar mit einem zarten Heckschwenk. Wenn nicht bereits das fein regelnde ESP eingreift, kann es der Fahrer mit wenig Lenkeinschlag ausbgeln.

Nachteil der trockenen Abstimmung: Der Komfort bleibt nahezu auf der Strecke. Besonders bei hohen Geschwindigkeiten nervt der Golf mit hektisch-vertikalen Aufbaubewegungen. Komfortabel ist das nicht. Vershnend GTI-like: die przise Schaltung mit kurzen Wegen und satt einrastendem Anschlag. Das macht in diesem Trio keiner besser. Die Lenkung des VW ist um die Mittellage passend spielfrei eingestellt mit steigendem Lenkeinschlag schwindet allerdings auch die Rckmeldung.

Das haben die Ford-Techniker besser gemacht. Hier sprt der Fahrer auch bei groen Lenkwinkeln noch, wie die Rder stehen. Zudem ist die bersetzung direkter ausgelegt so lassen sich enge Kurven leichter bewltigen. Mehr Spa bereitet diese zackige Abstimmung sowieso. Schmuseweichen Federungskomfort darf man bei den stocksteifen Reifenflanken (40er-Querschnitt) und den harten Federn ebenfalls nicht erwarten. Zudem lt sich der Focus durch Lngsrillen im Geradeauslauf irritieren. Dennoch fhlt sich der Ford viel harmonischer an als der VW.

Die AUTO BILD-Wertung

Die Lenkung des Opel arbeitet hnlich direkt bersetzt wie die des Ford, aber sie wird mit deutlich mehr Servo-Zuschlag untersttzt. So viel Leichtgngigkeit wirkt knstlicher als im Golf pat jedoch zum zurckhaltenden Gesamtauftritt des Astra.

Immerhin lt sich die ordentliche, im Gegensatz zu VW und Ford geradezu komfortable Grundeinstellung der Stodmpfer auf Knopfdruck (IDS Plus, Serie) in Richtung Rennstrecken-Hrte schrfen. Gleichzeitig reagiert der Astra dann auch deutlich spontaner auf Bewegungen des Gaspedals. So gesehen knnte man die unscheinbare Sport-Taste im Opel Cockpit eigentlich auch als den "GTI unter den Knpfchen" bezeichnen.

Hier ist Ihre Meinung gefragt

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr Ford Focus ST, Opel Astra GTC 2.0 und VW Golf GTI. Den Zwischenstand sehen Sie nach Abgabe Ihrer Bewertung.

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