Drei VW im Vergleich

VW-Vergleich: Golf 2.0 TDI/Cross Golf 2.0 TDI/Tiguan 2.0 TDI VW-Vergleich: Golf 2.0 TDI/Cross Golf 2.0 TDI/Tiguan 2.0 TDI

Drei VW im Vergleich

— 03.12.2007

Wer ist hier der Leit-Golf?

Familien-Fehde bei VW: Der Golf bekommt immer mehr Konkurrenz aus dem eigenen Haus. Ist jetzt sogar der Tiguan die modernere, bessere Golf-Alternative?

Ohne Frage, in der Tierwelt wäre die Sache klar: Da gewinnt immer der Stärkere. Bis ein neuer Stärkerer kommt, der dann die Herde anführt. Bei den Autos ist es ähnlich einfach. Was zählt, ist Erfolg – und der lässt sich in Verkaufszahlen messen. Bei uns in Deutschland verteidigt der Golf schon seit Jahrzehnten die Spitzenposition. Im Gesamtmarkt als auch im ständig wachsenden Familienverbund. Golf, Golf Plus, Golf Variant, Jetta, Touran, Tiguan – mittlerweile gibt es ein großes Rudel Gölfe. Alle besitzen zwar gleiche Anlagen, zeigen aber unterschiedliche Talente. Da wäre zum Beispiel der jüngste Zuwachs: Er heißt Tiguan, ist ein waschechter SUV auf Golf-Plattform mit permanentem Allradantrieb und hoher Sitzposition. Schick und schön trendig. Aber kann er den normalen Golf im Alltag wirklich ersetzen?

Der CrossGolf gibt im Testtrio den Großstadtindianer

Zum Vergleich rückt noch ein weiteres Mode-Mobil auf Golf-Basis an: der CrossGolf. Das ist ein Golf Plus mit Geländewagen-Fassade. Beplankungen, Dachreling, ein bisschen mehr Bodenfreiheit – das war's. Bei den Motoren wählten wir den 140-PS-Diesel. Beim Tiguan ist es der neue Common-Rail-Motor, die anderen haben noch das alte Pumpe-Düse-Aggregat unter der Haube. Nimmt man den CrossGolf beim Namen, entlarvt er sich als Großstadtindianer. Am Cross ist nicht viel cross. Er ist eine Ausstattungsvariante des Golf Plus, und es gibt ihn nur mit Vorderradantrieb – ein Blender, wenn auch ein trendiger. Das hat der Original-Golf nicht nötig. Er hat längst bewiesen, dass er der Maßstab seiner Klasse ist. Redlich verdient mit guten Fahr- und Raumeigenschaften. Der technisch wichtigste Unterschied des Tiguan zu den beiden anderen Gölfen ist der Allradantrieb. Eine elektrohydraulische Haldexkupplung gibt die Antriebskraft je nach Bedarf an Vorder- und Hinterräder weiter. Bei Nässe, Schnee und auf Schotter sorgt das 4motion-System für Grip, während die beiden anderen mit den Vorderrädern scharren.

Souveränen Fahrkomfort bieten nur Golf und Tiguan

Vorteil Golf: Der klassische Kompakte bietet den besten Komfort.

Ein klarer Vorteil also für den Tiguan, wenngleich dieser Allradantrieb ganz klar mehr für die Straße als fürs Gelände entwickelt wurde. So spielt er auf Asphalt denn auch seine Trümpfe mit gutem Federungs- und Dämpfungskomfort aus. Trotz der aufpreispflichtigen 18-Zoll-Räder rollt der Tiguan souverän über Absätze und Kopfsteinpflaster. Nur der Golf kann das noch eine Spur besser. Dagegen hoppelt die Cross-Version steifbeinig über Unebenheiten. 17-Zoll-Bereifung und eine straffe Dämpferabstimmung bestrafen ihn mit dem schlechtesten Abrollkomfort in diesem VW-Trio. Der Hersteller spricht vom "Schlechtwegefahrwerk". Und die erste Silbe beschreibt – krass gesagt – eigentlich alles. Den richtigen Weg haben die Wolfsburger definitiv bei der Diesel-Technologie eingeschlagen. Erstmals bei VW arbeitet im Tiguan ein neuer Diesel mit Common-Rail-Technik statt dem Pumpe-Düse-Prinzip. Im Vergleich zu den alten TDI kommt der neue Vierzylinder aus einer anderen Welt: Er läuft deutlich leiser, harmonischer, dreht höher. Nageln? Gehört ins Gestern. Und leider noch zu den beiden Gölfen.

Die haben aber den Vorteil, dass ihre rauen Pumpe-Düse-Triebwerke erheblich weniger verbrauchen. Der Tiguan schluckt mit 7,4 Litern im Test satte 1,5 Liter mehr als der Golf. Das liegt vor allem am höheren Gewicht und der schlechteren Aerodynamik. Mit 1774 Kilogramm ist er eher ein Baby-Touareg als ein Mega-Golf und gehört auf Diät gesetzt. Dass sich das Übergewicht auch noch negativ auf die Zuladung auswirkt, ist doppelt schlecht: nur 466 Kilo. So ein kräftiger Kerl und dann nichts wuppen können – wie peinlich. Das zeigt mal wieder, das auch starke Typen Schwächen haben. Beim Tiguan sind das außer dem hohen Spritverbrauch auch der große Wendekreis (11,7 m) und der satte Preis. Da fahren die beiden Gölfe günstiger und handlicher. Selbst beim Platzangebot muss der Tiguan tiefer stapeln. Zwar misst er mit 4,43 Metern Länge 23 Zentimeter mehr, im Innenraum ist das aber nicht spürbar.

Hier schlägt die Stunde des CrossGolf. Auf wundersame Weise vergrößert er die Kniefreiheit und verweist sogar den Tiguan auf die Plätze. Auch das Einsteigen, ein beliebtes SUV-Argument, fällt beim Tiguan schwerer. Vor allem hinten, weil beim Cross die Fondtüren weiter aufschwingen. Im Kofferraum beherrschen Cross und Tiguan die gleichen Tricks: verschiebbare Rückbank, Lehnenverstellung, doppelter Boden. Wie langweilig der normale Golf dagegen variiert. Trotzdem siegt er. Weil er deutlich günstiger, aber kaum schlechter ist als seine beiden Brüder.

Fahrzeugdaten Golf CrossGolf Tiguan
Motor R4, Turbo, vorn quer
Ventile/Nockenwellen 2 pro Zylinder/1 2 pro Zylinder/1 4 pro Zylinder/2
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Hubraum 1968 cm³
kW (PS) bei 1/min 103 (140)/4000 103 (140)/4000 103 (140)/4200
Nm bei 1/min 320/1750 320/1750 320/1750
Vmax 205 km/h 195 km/h 186 km/h
Getriebe Sechsgang manuell Sechsgang manuell Sechsgang manuell
Antrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Allradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 195/65 R 15 V 225/45 R 17 W 235/50 R 18 V
Radgröße 6x15" 7,5x17" 7x18"
Abgas CO2 145 g/km 158 g/km 189 g/km
Verbrauch* 6,9/4,7/5,5 l 7,4/5,1/5,9 l 9,4/5,9/7,2 l
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 55 l/Diesel 55 l/Diesel 64 l/Diesel
Vorbeifahrgeräusch 73 dB (A) 73 dB (A) 75 dB (A)
Anhängelast gebr./ungebr. 1500/670 kg 1400/750 kg 2200/750 kg
Kofferraumvolumen 350/1305 l 305/1360 l** 505/1510 l
*innerorts/außerorts/gesamt auf 100 km, **=ohne Laderaumboden 395/1450 l
Kosten/Garantien Golf CrossGolf Tiguan
Abgasnorm/Steuer pro Jahr Euro 4/308 €
Typklassen HPF/VK/TK 18/20/23 17/20/23 20/18/23
Werkstattintervalle nach Anzeige/2 Jahre
Ölwechsel/Inspektion 150/470 €
Garantie/Durchrostg./Mobilität 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung/12 Jahre/unbegrenzt
Preise/Ausstattung Golf CrossGolf Tiguan
Modell 2.0 TDI Trendline 2.0 TDI 2.0 TDI Trend & Fun
Airbags Fahrer/Beif./Seiten vo. S/S/S S/S/S S/S/S
Kopfairbags vorn/hinten S/S S/S S/S
Radio mit CD-Player ab 445 € ab 445 € S
Automatikgetriebe 1750 €* 1750 €* 1750 €
Dieselpartikelfilter S S S
Metalliclack 480 € 480 € 500 €
Grundpreis 23.325 €** 28.025 € 30.270 €***
S = Serie, N = nicht lieferbar, *= DSG-Getriebe, **= inkl. 2 Türen hinten für 750 €, *** = inkl.18"-Bereifung für 1470 €
Messwerte Golf CrossGolf Tiguan
Beschleunigung
0–50 km/h 3,4 s 3,6 s 3,1 s
0–100 km/h 9,5 s 10,0 s 11,0 s
0–130 km/h 15,5 s 16,7 s 18,9 s
Elastizität
60–100 km/h 6,0 s (4. Gang) 6,5 s (4. Gang) 7,3 s (4. Gang)
80–120 km/h 10,5 s (6. Gang) 10,9 s (6. Gang) 13,4 s (6. Gang)
Leergewicht/Zuladung 1380/530 kg 1470/560 kg 1774/466 kg
Gewichtsverteilung v./h. 63/37 % 60/40 % 57/43 %
Wendekreis links/rechts 10,8/10,9 m 10,7/10,8 m 11,6/11,8 m
Bremsweg
aus100 km/h kalt 38,4 m 37,6 m 37,1 m
aus100 km/h warm 38,8 m 38,5 m 37,0 m
Innengeräusch
bei 50 km/h 63 dB (A) 61 dB (A) 59 dB (A)
bei 100 km/h 68 dB (A) 69 dB (A) 64 dB (A)
bei 130 km/h 71 dB (A) 71 dB (A) 68dB (A)
Testverbrauch - Test CO2 5,9 l - 156 g/km 6,8 l - 179 g/km 7,4 l - 195 g/km
Reichweite 930 km 810 km 860 km
Die Wertung Punkte max. Golf Tiguan CrossGolf
Karosserie
Platzangebot 30 26 29 29
Kofferraum 15 6 15 10
Variabilität 10 2 5 7
Zuladung (Anhängelast) 20 19 18 19
Sitze vorn 15 15 14 14
Sitze hinten 15 11 13 15
Einstieg vorn/hinten 15 12 14 15
Raumgefühl/Rundumsicht 20 15 16 15
Ausstattung/Bedienbarkeit 30 19 26 25
Sicherheitsausstattung 30 19 20 20
Zwischenergebnis 200 144 170 169
Antrieb/Fahrwerk
Motoreigenschaften 20 15 19 15
Beschleunigung/Vmax 30 23 20 22
Elastizität 20 18 16 17
Fahrverhalten 25 23 22 22
Geländetauglichkeit 5 1 5 2
Fahrgeräusche 10 6 10 6
Fahrkomfort 20 17 16 14
Getriebe/Schaltung 20 18 18 18
Lenkung/Wendekreis 20 19 17 18
Bremsen 30 14 19 16
Zwischenergebnis 200 154 162 150
Kosten
Steuer/Versicherung 20 7 7 7
Verbrauch/Umwelt 40 40 35 37
Garantie 20 11 11 11
Wartung 20 16 16 16
Aufpreisgestaltung 10 8 8 8
Wiederverkauf* 10 9 10 8
Grundpreis 80 45 10 21
Zwischenergebnis 200 136 97 108
* ermittelt von Bähr&Fess Forecasts/Saarbrücken
Gesamtpunktzahl 600 434 429 427
Platzierung 1.** 2. 3.
** Preis-Leistungs-Sieger

Autor: Margret Hucko

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