Hans-Jürgen Abt durfte 2009 wieder mit Timo Scheider den DTM-Titel feiern

DTM 2009

— 08.12.2009

Kempten: Ehrung für die "Äbte" schon bald Tradition

Kempten ist stolz, dass das Abt-Team die Stadt im Allgäu weltweit bekannt macht - OB Ulrich Netzer hebt die positiven Aspekte des Motorsports heraus

Bald kann man wohl von einer "Traditionsveranstaltung" sprechen: Die Stadt Kempten hat das Team Abt Sportsline bei einem eigens angesetzten Empfang geehrt, und zwar schon zum sechsten Mal. Jedes Mal, wenn die "Äbte" einen Titel holen, gibt es in ihrer Heimatstadt einen Empfang: 1999, 2002, 2004, 2007, 2008 und nun 2009.

In diesem Jahr durfte aber noch mehr gefeiert werden als "nur" der DTM-Titel von Timo Scheider. Christian Abt wurde Meister im ADAC-GT-Masters, Neffe Daniel Abt holte den Titel in der ADAC-Formel-Masters. Laut Kemptens Oberbürgermeister Ulrich Netzer sind die Familie Abt und das Team die besten Botschafter für Stadt und Region.

Die DTM wird weltweit in 176 Ländern im Fernsehen übertragen, "und immer heißt es dann: Abt-Sportsline aus Kempten. Ihr macht immer deutlich, wo ihr herkommt und so die Stadt und das Allgäu bekannt", wird Netzer von der 'Allgäuer Zeitung' zitiert. Hans-Jürgen Abt und seine Mannschaft sind ohnehin bekennde Allgäuer: "Wir sind bodenständig und stolz, dass sich die Stadt mit unserem Sport so identifiziert", so der Teamchef

OB Netzer hob im Rahmen der Ehrung auch die positiven Aspekte des Motorsports hervor. "Es gibt Meinungen, dass Motorsport in der jetzigen Zeit eine Sportart von gestern ist, weil zu viel CO2 ausgestoßen wird. Viele Entwicklungen gehen aber vom Hochleistungssport aus", betonte er und verwies auf die im Rennsport entwickelten leichteren Motoren und leichteren Karosserien, die auch bei Serienfahrzeugen den Spritverbrauch und damit den Ausstoß von CO2 verringern.

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere DTM Themen

News

Audi "beschämend": Glock platzt der Kragen

News

Ludwig versus Cecotto: Ein geschichtsträchtiger Zweikampf

News

DTM Nürburgring 2017: Der komplette Zeitplan

News

DTM-Live-Ticker Nürburgring: Der Sonntag in der Chronologie

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung