Timo Scheider ist Pate bei der Aktion "Stars in die Schule"

DTM 2009

— 11.12.2009

Champion Scheider nun Schulpate

Schulzentrum statt Rennstrecke: Timo Scheider war im Rahmen der Aktion "Stars in der Schule" in Nördlingen zu Gast

Was verschlägt DTM-Champion Timo Scheider an das Nördlinger Berufschulzentrum? Ganz einfach: Die 'Focus'-Aktion "Stars für die Schule". Die Nördlinger Fritz-Hopf-Technikerschule hatte an dieser Aktion teilgenommen und Scheider als Paten für den Bereich Technikberufe gewonnen. Zudem schenkte Scheiders Arbeitgeber Audi der Schule ein Auto für die Lehrwerkstatt.

Als neuer Pate ließ es sich der DTM-Champion dann auch nicht nehmen, zum Aktionstag der Schule nach Nördlingen zu kommen. Vor rund 300 Schülern, dem Bürgermeister und lokalen Wirtschaftsvertretern sprach er über nicht nur über den Alltag im Rennsport, sondern auch über Teamarbeit, Motivation und über die Liebe zur technischen Perfektion.

Die Technikschüler nutzten die Gelegenheit und bombardierten den Audi-Pilot mit Fragen. So wollten sie wissen, welche Ausbildung man machen muss, um Rennfahrer zu werden, warum man beim Kartfahren so viel lernt, welche Vorbilder er hat, welches Auto er privat fährt und ob er Gangschaltung oder Automatik bevorzugt. Übrigens: Scheider hat privat einen S4 und fährt gern Automatik.

Scheider beantwortete die Fragen mit viel Geduld. Und er gab den Schülern eine wichtige Botschaft mit auf den Weg: Man müsse seine Ziele beharrlich verfolgen. Eine Botschaft, die für Technikschüler gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise wichtig ist, sagte Lehrerin Susanna Scheunemann der 'Augsburger Allgemeinen': "Der Motivationsaspekt hat mir sehr gefallen, seine Worte, dass es immer wieder aufwärtsgeht."

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere DTM Themen

News

Neue Struktur bei BMW: Schnitzer und MTEK verlassen DTM

News

Top 10: Die ältesten DTM-Sieger der Geschichte

News

Die Mercedes-DTM-Stars feiern in Sindelfingen

News

Timo Glock lobt Mick Schumacher: "Er hat beste Chancen"

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.