Es geht wieder los: Timo Scheider setzt den Helm bei Tests in Spanien auf

DTM 2009

— 27.03.2009

Scheider mit seinem neuen Wagen in Monteblanco

Champion Timo Scheider übernimmt heute beim Audi-Test in Monteblanco seinen DTM-Dienstwagen für 2009 - Aerodynamische Verbesserungen am "R14 plus"

Der amtierende Champion nimmt für die neue Saison der DTM wieder richtig Fahrt auf. Timo Scheider wird beim Audi-Test im spanischen Monteblanco erstmals in seinem Boliden für 2009 sitzen, während Ex-Titelträger Mattias Ekström bis Sonntag nach wie vor im Testträger sitzen soll. "Weil unser neues Auto stark auf dem letztjährigen basiert, wissen wir, dass wir eine gute Grundlage haben", wurde Scheider in der neuen 'Speedweek' zitiert.

Entschlossen geht der Champion in die neue Saison, von großer Euphorie oder gar Siegessicherheit keine Spur. Die meist guten Erfahrungen mit dem Erfolgsfahrzeug des Vorjahres hätten auch deutlich gezeigt, "was wir gegenüber dem 2008er optimieren mussten". Entsprechend habe man sich vor allem den Bereich Aerodynamik akribisch vorgenommen. "Kürzlich habe ich Aero-Tests absolviert, und die Daten lassen erahnen, dass uns in diesem Bereich Fortschritte geglückt sind."

Der "R14 plus" wurde offenbar mit neuen Leitelementen bestückt, sodass man gut vorbereitet im Mai in die neue Saison gehen könne. "Wir brauchen noch ein paar Testkilometer zur Detailabstimmung und -optimierung, aber ich bin zuversichtlich, dass unseren Technikern erneut ein guter Wurf gelungen ist." Über eine weitere Ehrung durfte sich Scheider ebenfalls freuen: Die Zeitung 'IZ' aus der Audi-Heimatstadt Ingolstadt kürte den Wahl-Bregenzer zum Sportler des Jahres.

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere DTM Themen

News

Neue Struktur bei BMW: Schnitzer und MTEK verlassen DTM

News

Top 10: Die ältesten DTM-Sieger der Geschichte

News

Die Mercedes-DTM-Stars feiern in Sindelfingen

News

Timo Glock lobt Mick Schumacher: "Er hat beste Chancen"

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.