Tom Kristensen wird der DTM nach dem Ende dieser Saison Adieu sagen

DTM 2009

— 29.05.2009

Trotz Sieg: Kein Rücktritt vom Rücktritt

Der Sieg in Hockenheim kann Tom Kristensen nicht umstimmen, doch nach Le Mans will er sein Können im Tourenwagen noch einmal beweisen

Auch der Sieg auf dem Hockenheimring konnte Tom Kristensen nicht umstimmen: "Die DTM ist eine tolle Serie. Aber mein Gefühl sagt mir, dass der Sportwagenbereich weiter boomen wird und da will ich dabei sein." Davon ist der 41-Jährige überzeugt und gab deswegen seinen Rücktritt aus der DTM schon vor der Saison bekannt.

Deshalb hat - zumindest im Moment - das Le-Mans-Projekt bei dem Dänen Vorrang: "Vor Le Mans verwende ich 35, maximal 40 Prozent meiner Zeit für die DTM. Nach Le Mans werden es 90 Prozent sein", erklärte er. Da kommt Kristensen entgegen, dass es keine Überschneidungen zwischen den beiden Aufgaben gibt, "höchstens einen intensiveren Kalender."

Auf die Frage, ob es vielleicht ein Sache des Alters wäre, dass er mit der DTM aufhört, gibt Kistensen nur zu bedenken, das "Strietzel Stuck auch noch über die Nordschleife fährt." Und der sei schließlich noch älter. Aber Kristensens Herz schlägt einfach mehr für den Sportwagen: "Ich sehe dort meine Zukunft, wo ich am meisten Erfolg habe", so der Le-Mans-Rekordsieger.

Obwohl Kristensen in seiner letzten DTM-Saison unterwegs ist, verspürt er noch keine besondere Absschiedsstimmung. "Das kommt vielleicht beim letzten Rennen auf dem Hockenheimring", so der Audi-Pilot. "Aber im Moment sind es Rennwochenenden, wie jedes andere auch." Der 41-Jährige will seine Zeit in der DTM genießen und noch einmal allen beweisen, dass er auch Tourenwagen fahren kann: "Für jeden DTM-Piloten sollte der Titel das Ziel sein."

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere DTM Themen

News

Timo Scheider: "Man muss Angst um die DTM haben"

News

Top 10: Die ältesten DTM-Sieger der Geschichte

News

DTM 2016: Die Top 10 Crashes

News

"Eki" und sein Traum von der DTM: Power, Grip, stabile Autos

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.