Audi wartet in Nürnberg seit einigen Jahren vergeblich auf einen weiteren Sieg

DTM 2009

— 22.06.2009

Audi und die offene Rechnung am Dutzendteich

Auf dem Norisring lief es bisher nicht besonders erfolgreich, doch jetzt will Audi das Blatt wenden: Cw-Wert des A4 wurde verbessert

Die Marke Audi feiert im Juli ihr 100-jhriges Bestehen. Was wre da schner, als wenn kurz vor den Jubilums-Feierlichkeiten der 50. Sieg in der populrsten internationalen Tourenwagen-Rennserie gelingen wrde - und das noch dazu auf dem Norisring in Nrnberg, dem "Heimrennen" von Audi? 49 Mal triumphierte bisher ein Audi in der DTM. Doch ausgerechnet auf dem Nrnberger Norisring, der quasi vor der Haustr von Audi Sport liegt, gelangen bisher nur drei Erfolge: 1990 und 1991 holte Hans-Joachim Stuck zwei Siege mit dem Audi V8 quattro. In der Neuzeit der DTM steht als einziger Audi-Fahrer der Franzose Laurent Aiello in der Siegerliste des Norisring-Rennens - und sein Erfolg aus der Saison 2002 liegt sieben Jahre zurck.

Nach sechs Mercedes-Siegen in Folge setzt Audi am 28. Juni alles daran, das Norisring-Rennen endlich wieder zu gewinnen. Es wre der erste Erfolg des Audi A4 DTM auf dem nur 2,3 Kilometer langen Stadtkurs am Dutzendteich, auf dem vor allem Top-Speed, Traktion und gute Bremsen gefragt sind. Der Audi A4 DTM ist dagegen vor allem auf aerodynamische Effizienz und Abtrieb getrimmt, die auf den meisten anderen DTM-Rennstrecken entscheidend sind.

Im vergangenen Jahr fehlten Audi nach 74 Runden lediglich 2,191 Sekunden zum Sieg auf dem Norisring. Die schnellste Rennrunde des Audi A4 DTM war nur 0,060 Sekunden langsamer als die schnellste Runde der Mercedes C-Klasse. Bei der Weiterentwicklung des Audi A4 DTM fr die Saison 2009 wurde auch der Norisring bercksichtigt. Der "R14 plus", so die interne Typenbezeichnung, hat einen noch gnstigeren Cw-Wert und ist schneller auf den Geraden - zwei Faktoren, die auf dem Norisring besonders wichtig sind. Zudem simulierte Audi Sport im Vorfeld des Rennens die Besonderheiten der frnkischen Rennstrecke auf einem Flugplatz.

Stimmen vor dem DTM-Rennen auf dem Norisring:

Wolfgang Ullrich (Audi-Motorsportchef): "Der Norisring ist fr Audi immer ein ganz besonderes Rennen, weil es aufgrund der rtlichen Nhe zu Ingolstadt mehr oder weniger ein Heimrennen darstellt. Wir haben uns einmal mehr vorgenommen, dass wir auch auf dem Norisring endlich einmal ein Ergebnis umsetzen knnen, das die Nhe zu Ingolstadt unterstreicht. Sprich: Wir wollen dort jetzt endlich wieder das Rennen gewinnen. Natrlich wissen wir, dass das nicht einfach wird. Unser Fahrzeug-Konzept ist sehr stark auf aerodynamische Effizienz und Abtrieb ausgelegt - das sind Faktoren, die weder zuletzt auf dem EuroSpeedway noch auf dem Norisring mageblich sind. Trotzdem haben wir uns wie in den letzten Jahren spezifisch auf den Norisring vorbereitet. Ich hoffe, dass wir nun ein gutes Ergebnis nach Hause fahren knnen."

Timo Scheider: "Ich freue mich auf das Saison-Highlight, auch wenn es so ungewhnlich frh kommt. So langsam wird es Zeit, dass auch der Norisring mal wieder Audi-Land wird. Das ist ja ein Heimrennen fr Audi, das aber in den letzten Jahren fr uns immer sehr schwierig war. Letztes Jahr waren wir schon sehr gut und konnten zum Ende des Rennens viel Druck auf die fhrenden Mercedes ausben. Ich hoffe, dass wir das dieses Jahr noch etwas verbessern knnen. Wir haben im Top-Speed zugelegt, der Cw-Wert ist verbessert. Das sollte uns helfen."

Tom Kristensen: "Ich freue mich immer auf den Norisring - vor allem auch, weil es eines der wichtigsten und schnsten Rennen im DTM-Kalender ist. Es ist Sommer, es kommen viele Zuschauer, rund um das Rennen ist sehr viel los und das Rennen hat eine groe Tradition. Die Rennstrecke wirkt mit ihren drei, vier Kurven recht simpel. Aber gerade das macht es schwierig und ist anders als auf allen anderen Rennstrecken. Es ist die Heimstrecke von Audi, auf der wir aber schon lange nicht mehr gewonnen haben. Es wre toll, wenn ich der erste Fahrer sein knnte, der dort wieder mit einem Audi siegt. Das ist auf jeden Fall mein Ziel. Die Abstimmung muss ganz anders sein als auf anderen Rennstrecken. Ich hoffe, dass mein Team und ich das perfekt hinbekommen."

Mattias Ekstrm: "Im vergangenen Jahr waren wir am Norisring sehr konkurrenzfhig - die einzige Ausnahme war das Qualifying. Ich habe das Gefhl, dass ich dort noch eine offene Rechnung habe. Ich werde alles daransetzen, meine maximale Leistung zu zeigen, und hoffe, dass es reicht, um ganz vorne zu sein. Eine bessere Atmosphre als am Norisring kann man sich kaum vorstellen."

Oliver Jarvis: "Ich mchte am Norisring das EuroSpeedway-Wochenende vergessen machen. Ich wei aus dem letzten Jahr, dass das ein groartiger Event mit vielen Zuschauern ist. Die Strecke ist hart, ich erwarte ein tolles Rennen."

Markus Winkelhock: "Nach dem schlechten Wochenende auf dem EuroSpeedway kann es am Norisring fr mich nur besser werden. Das ist neben Hockenheim quasi mein zweites Heimrennen. Die Strecke gefllt mir sehr gut, die Kulisse ist super. Von mir aus knnte man fnf der zehn DTM-Rennen auf Stadtkursen austragen. Es macht mir einfach Spa, mich so nah an die Mauern heraustragen zu lassen. Es ist immer ein spezielles Wochenende am Norisring. Wir fahren mit demselben Gewicht wie die gebrauchten Mercedes. Da sollte etwas drin sein."

Mike Rockenfeller: "Der Norisring ist ein Highlight, weil es das einzige Stadtrennen ist, das wir im Kalender haben. Es sind immer viele Zuschauer da, die Atmosphre ist toll. Obwohl es eigentlich nur drei Kurven gibt, ist die Strecke sehr anspruchsvoll. Man bremst immer von Top-Speed an, fhrt mit relativ wenig Abtrieb. Die Strecke ist sehr wellig beim Anbremsen, das ist sehr schwierig und tricky. Ich hoffe, dass es mir in diesem Jahr gelingt, im Qualifying erfolgreich zu sein und damit eine gute Ausgangslage fr das Rennen zu haben."

Katherine Legge: "Ich freue mich sehr auf den Norisring, weil es das Heimrennen fr Audi ist. Die Atmosphre dort ist groartig, ebenso die Zuschauerkulisse. Es ist ein toller Event, auf den wir uns alle freuen. Ich selbst bin Stadtkurse aus der Champ-Car-Serie in den USA gewohnt. Die Strecke in Nrnberg ist anders, aber die Atmosphre vergleichbar."

Alexandre Prmat: "Ich habe auf dem Norisring Formel-3-Rennen vor Hamilton, Kubica und Rosberg gewonnen, der Kurs liegt mir also! Ich bin 300 Prozent motiviert, weil ich bei den ersten beiden Rennen des Jahres noch keine Punkte holen konnte. Das wird hchste Zeit! Ich werde das Maximum geben, um Punkte zu holen. Der Speed ist seit dem ersten Rennen da, wir hatten aber bisher viel Pech."

Martin Tomczyk: "Der Norisring wird natrlich wieder ein Highlight. Es werden viele Audi-Mitarbeiter und Fans dort sein. Es ist fr Audi eines der prestigereichsten und schnsten Rennen. Wir haben dort die meiste Untersttzung. Audi ist eine bayerische Marke, ich bin ein bayerischer Fahrer. Ich freue mich darauf, auch wenn meine Norisring-Bilanz bisher nicht so positiv ausfllt. Aber vielleicht wird es bei meinem neunten Start in der DTM ja besser."

Hans-Jrgen Abt (Abt-Teamchef): "Wer den Norisring kennt, der wei, das ist das Monaco der DTM. Wir sind den Fans dort immer sehr nahe, es kommen immer sehr viele Besucher. Ich hoffe, dass wir den Ingolstdter und Kemptener Fans in diesem Jahr etwas zurckgeben knnen. In den letzten Jahren waren wir ja nicht ganz so erfolgreich."

Ernst Moser (Phoenix-Teamchef): "Am Norisring ist alles mglich. Meine Fahrer lieben die Strecke genauso wie ich. Wir haben ein ganz klares Ziel: Wir mchten ein oder zwei Autos auf das Podium bringen. Ich bin berzeugt, dass das am Norisring auch mit einem Vorjahresauto mglich ist."

Arno Zensen (Rosberg-Teamchef): "Der Norisring ist das Heimrennen von Audi, auf das wir uns besonders vorbereitet haben. Wir haben bei den ersten beiden Rennen jeweils ein Auto in die Punkte gebracht. Das hat Appetit auf mehr gemacht. Am Norisring mchte ich eigentlich beide Autos in den Punkten sehen - darauf haben wir hingearbeitet."

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere DTM Themen

News

Knalleffekt: Mercedes steigt Ende 2018 aus der DTM aus!

News

Mercedes-DTM-Ausstieg: Wie geht es 2019 mit der DTM weiter?

News

Reaktionen auf den Mercedes-DTM-Ausstieg

News

DTM 2019: Bahn frei fr den Zweiliter-Turbomotor

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung