Heimspiel für Mike Rockenfeller: Der Audi-Pilot kennt den Nürburgring genau

DTM 2009

— 08.08.2009

Rockenfeller: "Balance ist gefragt"

Für Mike Rockenfeller ist der Nürburgring die Heimstrecke: Der Audi-Pilot über die Tücken der Kurzanbindung

Die Traditionsstrecke am Nürburgring bietet gleich mehrere Streckenvarianten auf: die legendäre Nordschleife, den Grand-Prix-Kurs und den Sprintkurs, auch "Kurzanbindung" genannt. Die DTM-Rennen in der Eifel finden seit 2003 auf der 3,629 Kilometer langen Kurzanbindung statt.

Für Mike Rockenfeller steht nächste Woche am Nürburgring wieder ein Heimspiel an. Der Audi-Pilot wurde ganz in der Nähe in Neuwied am Rhein geboren. Entsprechend gut kennt er auch die Strecke: "Es gibt für einen Fahrer sicherlich interessantere Strecken als den Sprintkurs des Nürburgrings. Es fehlen vor allem schnelle Kurven. Aber einfach ist die Strecke trotzdem nicht", räumt Rockenfeller ein.

Er weiß: "Entscheidend ist eine perfekte Abstimmung des Autos - und für den Sprintkurs eine gute Balance zu finden ist nicht leicht. Es gibt einige extrem langsame Kurven, da sind Traktion und sauberes Fahren gefragt. Besonders schwierig ist das Anbremsen von Turn 1, weil man mit hoher Geschwindigkeit ankommt und die Kurve nach außen abfällt."

Am meisten Spaß macht Rockenfeller die "Bit-Kurve, die auch sehr wichtig ist. Man tendiert dazu, sie etwas zu schnell zu fahren - dann fehlt einem aber der Schwung für die nächste Kurve."

Rockenfeller ist übrigens nicht der Einzige, der am nächsten Wochenende am Nürburgring "Heimrecht" hat. Das gilt auch für Timo Scheider, der wie in jedem Jahr für seine Fans, für das in Meuspath direkt am Ring beheimatete Phoenix-Team sowie für Rosberg-Teamchef Arno Zensen eine Freibieraktion plant.

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere DTM Themen

News

Timo Scheider: "Man muss Angst um die DTM haben"

News

Top 10: Die ältesten DTM-Sieger der Geschichte

News

DTM 2016: Die Top 10 Crashes

News

"Eki" und sein Traum von der DTM: Power, Grip, stabile Autos

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.