Martin Tomczyk setzte für Audi die Serie von Pole-Positions fort

DTM 2009

— 15.08.2009

Die Audi-Stimmen zur Qualifikation

Audi hat mit der achten Pole-Position in Folge den DTM-Rekord egalisiert - Martin Tomczyk auf Pole, sechs Audi innerhalb der Top 8

Audi hat auf dem Nrburgring zum achten Mal in Folge die Pole-Position geholt. Eine derartige Serie von Trainingsbestzeiten gab es in der DTM-Geschichte bisher erst zweimal: 2002/2003 durch Mercedes und 2007/2008 ebenfalls durch Audi. Im Freien Training am Vormittag gingen die ersten sechs Positionen an Audi. Im Qualifying schafften sechs Audi-Piloten den Sprung in die Top Acht.

Martin Tomczyk holte sich die Pole-Postion und verwies Mercedes-Pilot Bruno Spengler auf Rang zwei. Mattias Ekstrm ist Dritter, Timo Scheider Vierter und Oliver Jarvis als bester Jahreswagenpilot Fnfter. Markus Winkelhock und Tom Kristensen auf den Positionen sieben und acht komplettierten das gute Qualifying-Ergebnis fr Audi. Mike Rockenfeller, Alexandre Prmat und Katherine Legge gehen von den Positionen neun, zwlf und 14 in das Rennen.

Prmats Qualifying war durch Zndaussetzer gehandikapt, die zu einem Tausch der Motorelektronik und des Schaltkraftsensors fhrten. Dass es Katherine Legge bis in das zweite Qualifying-Segment (Q2) schaffte, hatte sie ihren Mechanikern zu verdanken, die ihren Audi A4 DTM nach einem Unfall im freien Training rechtzeitig zum Qualifying reparieren konnten.

Stimmen zur Qualifikation:

Wolfgang Ullrich (Audi-Motorsportchef): "Ich bin mit dem Qualifying hochzufrieden. Wir haben sechs Audi unter den schnellsten Acht, das zeigt die starke Teamleistung heute. Als es drauf ankam, hat Martin Tomczyk eine perfekte Runde hingelegt und damit gezeigt, wie stark er ist. Schon in den vergangenen Jahren hat man gesehen, wie sehr er den Nrburgring mag. Mit einem Audi und einem Mercedes in der ersten Startreihe knnen sich die Fans morgen auf ein spannendes DTM-Rennen freuen."

Martin Tomczyk: "Ich bin richtig happy. Es ist schon eine ganze Zeit her, dass ich zuletzt auf der Pole Position stand - entsprechend gro ist jetzt die Freude. Die Konstellation mit Bruno Spengler und mir an der Spitze gab es 2007 schon einmal auf dem Nrburgring - damals habe ich gewonnen. Das gleiche Ergebnis wnsche ich mir fr morgen natrlich auch, aber in der DTM darf man sich niemals zu frh freuen. Stark ist auch die Teamleistung von Audi heute: Sechs A4 unter den besten acht Autos sind eine tolle Ausgangssituation. Aus der wollen wir jetzt jeden mglichen Punkt herausholen."

Mattias Ekstrm: "Heute war einer der Tage, an denen mein Auto besser war als ich. Ich habe in der entscheidenden Runde einen Fehler gemacht, deshalb war mehr als Platz drei nicht drin. Darber bin ich nicht richtig glcklich und auch nicht richtig enttuscht. Mein Gefhl ist irgendwo dazwischen. Aber morgen ist ein neuer Tag: Ein schnelles Auto, eine perfekte Strategie und ein guter Start - und schon sieht alles anders aus."

Timo Scheider: "Das war extrem knapp. Im ersten Qualifying waren von Platz zwei bis sechs nur sieben Hundertstel Unterschied. Die zweite Startreihe ist immer noch ein gutes Ergebnis. Glckwunsch an Martin Tomczyk, der den ganzen Tag eine perfekte Leistung gezeigt hat. Es war beim letzten Anlauf in Qualifying 3 abzusehen, dass in der letzten Sektion mit einem gebrauchten Satz Reifen fr mich nicht mehr viel auszurichten sein wrde - deshalb auch der relativ groe Rckstand."

Oliver Jarvis: "Das war ein interessantes Qualifying. Die Strecke vernderte sich von Sektion zu Sektion unglaublich stark. Ich bin sehr zufrieden, Fnfter geworden zu sein. Das ist eine gute Startposition. Jetzt freue ich mich schon auf das Rennen."

Markus Winkelhock: "Das Qualifying war ganz okay. Nachdem es in den letzten Rennen nicht so gut fr mich lief, bin ich froh, bis in Qualifying 3 gekommen zu sein. Mit meiner Runde im letzten Anlauf war ich nicht ganz zufrieden, aber mit Platz sieben kann ich leben. Ich stehe in der Startaufstellung auf der linken Seite. Wenn mir ein guter Start gelingt und ich gut durch die ersten Ecken komme, sind am Sonntag Punkte drin."

Tom Kristensen: "Martin (Tomczyk) war sehr gut unterwegs! Was mich anbetrifft, muss ich sagen, dass es nun mal sehr schwierig ist, 20 Autos unter die ersten vier zu bekommen ... Die, die es heute geschafft haben, waren einfach die Schnellsten. Fr mich war es besonders schwierig, jeden einzelnen Streckensektor optimal zu fahren. Htte ich das geschafft, wre ich auch weiter vorn gelandet. Wenn ich in Sektor 1 am schnellsten war, habe ich leider in Sektor 3 wieder Zeit verloren. Ich fuhr in einer Runde also nie drei gute Sektorenzeiten. Ich hoffe auf schne Kmpfe und ein schnes Rennen."

Mike Rockenfeller: "Nach einer sehr guten Runde im ersten Qualifying konnte ich mich in Q2 nicht mehr steigern. Ich hatte starke Probleme mit der Hinterachse, an der berhaupt keine Traktion entstehen wollte - nicht einmal mit neuen Reifen in der ersten Runde. Platz neun ist enttuschend. Jetzt muss ich wieder versuchen, im Rennen das Beste daraus machen."

Alexandre Prmat: "Das Qualifying lief leider nicht nach Wunsch. Wir htten sehr viel besser sein knnen, aber da ein elektronisches Problem aufgetreten ist, konnte ich meine Zeit nicht mehr verbessern."

Katherine Legge: "Ich war froh, im Qualifying nach dem kleinen Unfall im vorherigen Training wieder starten zu knnen. Die Jungs haben groartig gearbeitet und mir ein perfektes Auto aufgebaut. Wir haben ein schnelles Auto. In Qualifying 1 lie ich es locker angehen. Als ich in Q2 etwas mehr wollte, machte ich einen kleinen Fehler. C'est la vie. Ich hoffe, es luft besser im Rennen. Wenn alles nach Plan luft, ist ein Platz unter den ersten zehn, vielleicht sogar den ersten acht mglich."

Hans-Jrgen Abt (Abt-Teamchef): "Ein super Team-Ergebnis! Mit drei Autos unter den ersten vier kann man sehr zufrieden sein. Gratulation an Martin Tomczyk. Er hat gezeigt, dass er 'Mister Nrburgring' ist. Er hat keinen Fehler gemacht und die absolut schnellste Runde gedreht. So kann's weitergehen."

Ernst Moser (Phoenix-Teamchef): "Ich bin sehr zufrieden, denn wir sind ganz dicht an den Zeiten der neuen Autos dran. Ein Zehntel htte gengt, um sogar in Qualifying 4 zu kommen. Beide Fahrer waren gut unterwegs - bis auf ein Problem, was wir am Auto von Alexandre Prmat hatten. Das mssen wir unbedingt lsen, um ein gutes Rennen fr Alex hinzubekommen. Lob an die beiden Fahrer und ans Team. Wir haben wieder den besten Vorjahreswagen gestellt und nur knapp einen Platz unter den ersten vier verpasst."

Arno Zensen (Rosberg-Teamchef): "Es ist schn, mit beiden Autos unter den ersten zehn zu stehen. Es ist allerdings schade, dass 'Rocky' als Neunter knapp nicht ins dritte Qualifying gekommen ist. Etwas enttuscht war ich darber, dass wir bei Markus Winkelhock im ersten Qualifying schon zwei Reifenstze verbraucht haben. Sein erster Anlauf war zu langsam. Dieser zustzlich verbrauchte Reifensatz hat am Ende gefehlt. Mit Platz sieben bin ich also einerseits zufrieden, aber andererseits unzufrieden, weil mehr drin war."

Fotoquelle: xpb.cc

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