BMW denkt gerade darüber nach, welches Projekt man mitgestalten möchte

DTM 2009

— 21.08.2009

BMW: "Alternative Projekte" im Tourenwagenbereich?

Aus der Formel 1 wird sich BMW nach Saisonende verabschieden, doch dem Motor- und speziell dem Tourenwagensport will der Hersteller verbunden bleiben

In der Sommerpause zwischen den Grands Prix in Budapest und Valencia hat BMW bekannt gegeben, sich nach Saisonende aus der Formel 1 zurckzuziehen. Oberste Prioritt hat fr BMW Motorsport Direktor Mario Theissen nun, den Fortbestand des Hinwiler Teams zu sichern und einen neuen Eigentmer zu finden.

Doch unabhngig von der Knigsklasse steht schon jetzt fest, dass der Automobilhersteller mit Sitz in Mnchen weiterhin Motor- und vor allem Tourenwagensport betreiben wird. Weil das Engagement in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) bekanntermaen auf dem Prfstand steht, wurde BMW in den vergangenen Wochen immer wieder mit einem Einstieg in die DTM in Verbindung gebracht. Dort wrde man einen dritten Hersteller mit offenen Armen begren.

Theissen signalisiert Interesse

Seitens BMW besteht grundstzliches Interesse an einem solchen oder hnlichen Engagement: "Wir werden fr die Zukunft alternative Projekte im Tourenwagen- und GT-Bereich evaluieren. Die DTM bewegt sich auf GT-Niveau. Man kann da ber etwas nachdenken - dem wrden wir aufgeschlossen gegenberstehen", erklrte Theissen am Donnerstag vor dem Formel-1-Grand-Prix von Europa im spanischen Valencia.

Gleichzeitig stellte der 57-Jhrige klar: "Wir reden hier aber nicht von der DTM in ihrer derzeitigen Form. GT-Rennsport knnte fr uns interessant sein, wenn das Format stimmt, wenn das Auto in mehreren Serien verwendet werden kann und so weiter." Das lsst Spielraum fr Spekulationen. Die DTM plant in den nchsten Jahren bekanntlich eine Reform. Wie diese im Detail aussehen wird, steht allerdings noch in den Sternen.

2011 ideales Jahr fr Neueinsteiger

Ursprnglich htte das neue DTM-Reglement 2011 eingefhrt werden sollen, derzeit erscheint jedoch eine andere Variante wahrscheinlicher: Neueinsteiger drfen schon ab 2011 unter Reformbedingungen fahren, fr die bestehenden Hersteller Audi und Mercedes besteht aber die Mglichkeit, auch 2011 noch die entwicklungsseitig eingefrorenen 2009er-Modelle zu verwenden. Das wrde Kosten sparen.

Die ohnehin geplante DTM-Reform soll mittel- bis langfristig vor allem neue Hersteller wie beispielsweise BMW anlocken. Dass man noch bis 2011 Zeit hat, bedeutet auch, dass potenzielle Neueinsteiger Gelegenheit htten, das Serienformat aktiv mitzugestalten. Wahrscheinlicher als ein Rallye-WM-Engagement (Theissen: "Davon hre ich zum ersten Mal") ist ein neues Tourenwagenprojekt aus Sicht von BMW allemal...

Fotoquelle: xpb.cc

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