Das Olympiastadionwird derzeit fast ausschließlich für Konzerte genutzt

DTM 2009

— 21.10.2009

Münchener Olympiastadion: DTM kann kommen!

Die DTM soll ab 2011 Showrennen im Münchener Olympiastadion veranstalten: TÜV erklärt Lärm- und Abgasbelastung für unbedenklich

Bisher galt es nur als Traum, nun könnte es Realität werden: DTM-Showrennen im altehrwürdigen Münchener Olympiastadion. Schon seit Juni laufen Verhandlungen über einen entsprechenden Auftritt der Deutschen Tourenwagen Masters im Olympiapark, doch bislang gab es Bedenken aufgrund der möglichen Lärm- und Abgasbelastung durch die etwa 470 PS starken DTM-Boliden.

Ein Gutachten des TÜV Süd hat diese Vorbehalte nun entkräftet. Nach Informationen des 'Münchener Merkur' haben die Fachleute nach eigehender Prüfung keine Bedenken für eine solche Rennveranstaltung im weiten Oval geäußert. Die Olympiapark GmbH will mit der DTM-Dachorganisation ITR zunächst einen Dreijahresvertrag ab 2011 abschließen.

Der DTM-Auftritt würde kein klassisches Rennen der Tourenwagenserie bieten. Geplant sind vielmehr Showveranstaltungen. So sollen auf einer 500 bis 600 Meter langen Strecke jeweils zwei oder vier Autos gegeneinander im Shootout antreten. Die Veranstaltung bekäme also einen Charakter, der mit dem beliebten Race of Champions vergleichbar wäre.

Mit dem Event wollen die Veranstalter einen Umbau des Olympiastadions von 1972 finanzieren. Aus Sicht der ITR macht ein Auftritt in München natürlich ebenfalls Sinn. Immerhin haben sich die DTM-Präsentationen in den Großstädten Hamburg und Düsseldorf bewährt. Die Verhandlungen mit der ITR sollen in den kommenden drei Wochen abgeschlossen sein, erklärte Olympiapark-Sprecher Arno Hartung.

Fotoquelle: Olympiapark München GmbH

Weitere DTM Themen

News

Timo Scheider: "Man muss Angst um die DTM haben"

News

Top 10: Die ältesten DTM-Sieger der Geschichte

News

DTM 2016: Die Top 10 Crashes

News

Timo Glock: Ganze DTM-Saison hätte anders laufen können...

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.