David Coulthard will DTM fahren: Nur die Finanzierung muss noch stehen

DTM 2010

— 27.02.2010

Coulthard: "Ich würde gern DTM fahren!"

David Coulthard hat ein zweites Mal getestet und könnte bald bei Mercedes unterschreiben - Auch Gespräche mit Ralf Schumacher kurz vor dem Abschluss

Es sieht so aus, als könnte aus dem Spekulationen mehr werden: David Coulthard hat in Portimão ein zweites Mal einen Test in einer Mercedes-C-Klasse absolviert und steht nun offenbar wirklich kurz vor dem Einstieg in die DTM. "Es gibt eine gute Chance, dass ich DTM fahre. Ich würde es gerne tun", bestätigt er gegenüber 'auto-motor-und-sport.de'. Zwar könne ihm nur ein Vorjahresauto anbieten, doch damit könne er leben.

Die Entscheidung könnte dem Bericht zufolge bereits in der nächsten Woche fallen, wenn Coulthard und Mercedes weiter verhandeln. Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug betont, dass noch nichts fix sei. Er merkt aber an, dass der Schotte bei den beiden Tests auf ihm fremden Strecken "auf Anhieb schnell" war. Es gilt als wahrscheinlich, dass Mathias Lauda sein Cockpit räumen muss, falls Coulthard in die DTM kommt.

Am Schotten selbst soll ein Einstieg in die Tourenwagenserie offenbar nicht scheitern. "Ich bin froh, dass sie mir die Chance bieten, wieder Rennen zu fahren", erklärt er und formuliert bereits konkrete Erwartungen. Er sei zunächst ein DTM-Lehrling. Und deshalb liege der Fokus am Anfang "mehr auf der Spaßseite als darauf, Pokale abzuräumen".

Er schränkt aber ein, dass der Einstieg nur klappe, wenn die Finanzierung stehe. Coulthard ist nach dem Ende seiner aktiven Formel-1-Karriere Red-Bull-Botschafter. Es ist gut möglich, dass das nötige Geld aus Fuschl kommt. Allerdings ist der Energydrinkhersteller auch ein wichtiger Sponsor des Audi-DTM-Teams.

Es gilt als wahrscheinlich, dass Mathias Lauda seinen Mercedes-Jahreswagen räumen muss, falls Coulthard in die DTM kommt. Ansonsten werden wohl alle bisherigen Mercedes-Piloten weiterverpflichtet, auch Ralf Schumacher. Laut Motorsportchef Haug wolle der Deutsche weiter DTM fahren und man sei kurz davor, sich zu einigen. "Es sind nur noch Kleinigkeiten zu klären", so Haug.

Fotoquelle: pacepix.com

Weitere DTM Themen

News

Neue Struktur bei BMW: Schnitzer und MTEK verlassen DTM

News

Top 10: Die ältesten DTM-Sieger der Geschichte

News

Die Mercedes-DTM-Stars feiern in Sindelfingen

News

Timo Glock lobt Mick Schumacher: "Er hat beste Chancen"

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.