Congfu Cheng kam in Oschersleben auf keinen grünen Zweig und schied aus

DTM 2010

— 24.09.2010

Cheng: Endstation Reifenstapel

Congfu Cheng hatte nach Problemen an Freitag und Samstag auf ein gutes Rennen in Oschersleben gehofft, doch das war schon in Runde zwei beendet

Für Rookie Congfu "Frankie" Cheng gab es bei seinem Debüt in der Motorsport Arena Oschersleben nicht viel zu holen. Das Rennwochenende in der Magdeburger Börde begann für den Mercedes-Chinesen schon schwierig. In den Freien Trainings am Freitag und am Samstagvormittag hatte er bereits Probleme.

Diese schien das Persson-Team bis zum Qualifying gelöst zu haben. Das Zeittraining begann zunächst vielversprechend für Cheng, doch dann erlebte er einen weiteren Rückschlag: "In Q1 waren wir mit dem ersten Reifensatz recht konkurrenzfähig. Aber mit dem zweiten Satz hatte ich plötzlich wesentlich weniger Grip", schilderte er. Damit reichte es nur für Startplatz 17.

Doch Cheng steckte den Kopf nicht in den Sand und gab als Ziel für den Sonntag aus: "Ein gutes Rennen haben." Allerdings erfüllte sich seine Hoffnung nicht, denn schon in der zweiten Runde war für ihn Schluss. Der Chinese kam am Start gut weg und machte gleich einen Platz gut, musste dann aber eingangs der ersten Kurve vom Gas gehen, um nicht mitten in das Getümmel zu fahren.

In der ersten Runde hatte er dann einen leichten Kontakt mit seinem Markenkollegen David Coulthard, der ihn auf die Randsteine drängte. Dadurch rutschte Cheng wieder auf den vorletzten Platz zurück. Und in der zweiten Runde kam das endgültige Aus: Cheng machte in der Dreifach-Links einen Fahrfehler, konnte seine C-Klasse nicht mehr abfangen und landete im Reifenstapel.

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere DTM Themen

News

DTM 2017: Alles anders in Budapest?

News

Nerven liegen blank: Audi-Ingenieur will Glock "an den Kragen"

News

DTM in Budapest: Highlights des Sonntagsrennens

News

Jamie Green von Samstagsrennen in Budapest disqualifiziert

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung