David Coulthard war am schnellsten in den Straßen von Schanghai unterwegs

DTM 2010

— 29.11.2010

Coulthard: Erster Punkt und schnellste Rennrunde

David Coulthard schaffte es in Schanghai, sein Premierenjahr in der DTM auf einem Punkterang abzuschließen - Für Maro Engel war schon der Rennstart "ein kleiner Sieg"

David Coulthard hat beim Saisonfinale in Schanghai noch richtig aufgedreht. Während vorn die Titelentscheidung im Mittelpunkt des Interesses stand, hat sich der Mercedes-Schotte zum Abschluss seiner Debütsaison heimlich, still und leise den achten Platz und damit seinen ersten DTM-Punkt geholt.

Außerdem sicherte sich der 39-Jährige auf dem 2,465 Kilometer langen Stadtkurs mit 59,189 Sekunden - das entspricht einem Durchschnitt von 149,927 km/h - die schnellste Rennrunde. "Das ist ein schöner Abschluss für meine erste DTM-Saison. Leider verlor ich im Verkehr ein paar Plätze, sonst wäre noch mehr drin gewesen", bilanziert Coulthard.

Sein Mücke-Teamkollege Maro Engel belegte in China den 16. Platz. Der 25-Jährige hatte am Freitag im Training einen schweren Unfall, wobei sein Renner beim Aufprall gegen die Betonbegrenzungsmauer der Stadtpiste stark beschädigt wurde, Engel selbst aber glücklicherweise unverletzt geblieben war. Dank einer Nachtschicht und viel konzentrierter Arbeit bis kurz vor dem Qualifying am Samstag hat das Berliner Team das Auto repariert, sodass Engel wieder fahren konnte.

"Es ist wie ein kleiner Sieg, dass ich nach meinem Unfall am Freitag überhaupt im Rennen starten konnte", erklärt Engel. "Danke an mein Team für die tolle Arbeit, mein Auto so schnell wieder zu reparieren." Und auch Teamchef Peter Mücke lobt: "Das war eine ganze tolle Leistung der gesamten Mannschaft. Und zum Saisonabschluss haben wir uns natürlich alle über den ersten Punkt von David in seinem ersten DTM-Jahr gefreut."

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere DTM Themen

News

Von Stuttgart bis München: Die Top 10 DTM-Spezialdesigns

News

Fotostrecke: DTM-Rennsieger mit verschiedenen Marken

News

Das ist der neue DTM-Audi im Detail

News

Weltpremiere in Genf: Der neue Audi RS 5 DTM

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung