Feuerwerk im Motodrom: 2011 könnte das DTM-Finale wieder in Hockenheim sein

DTM 2011

— 31.01.2011

Finale doch wieder in Hockenheim?

Angeblich wird das Saisonfinale 2011 nun doch wieder in Hockenheim ausgetragen - China als Austragungsort wird für diese Saison grundsätzlich in Frage gestellt

In Hockenheim fand über viele Jahre traditionell das Finale der DTM-Saison statt. Nur 2010 nicht - da standen danach noch Rennen in Adria und dann in Schanghai statt. Das hat seitens der Fans für reichlich Kritik gesorgt.

Für viele von ihnen gehört das Finale der DTM nach Deutschland, nach Hockenheim. Dort können die Fans live dabei sein, wenn die Titelentscheidung fällt. Volles Haus, Promis und Feuerwerk sorgen immer für die richtige Stimmung. So sprach sich auch bei einer Umfrage die Mehrheit unserer Leser für ein Finale in Hockenheim aus, auch wenn viele der Umfrageteilnehmer die grundsätzliche Idee, in China zu fahren, gar nicht schlecht finden.

Und offenbar könnte die Saison 2011 wieder traditionell auf dem Kurs in Baden-Württemberg zu Ende gehen, auch wenn momentan Kalender noch Schanghai als Finallauf ausgewiesen ist. Das berichtet 'Speedweek' in seiner morgigen Ausgabe. Demnach soll der Kalender noch geändert werden, sodass Hockenheim wieder ans Ende der Saison rutscht. Der neue Termin wäre dann der 6. November, wo nach bisherigem Stand in China gefahren werden sollte. Seitens der DTM-Dachorganisation ITR konnte man das auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com' noch nicht bestätigen.

Laut 'Speedweek' steht China als Austragungsort generell auf dem Prüfstand. Dem Bericht zufolge wollen die ITR-Verantwortlichen in dieser Woche darüber beraten, ob dort in dieser Saison überhaupt gefahren werden soll. In der vergangenen Saison hatte es beim Finale auf dem Stadtkurs von Schanghai mehrere organisatorische Probleme gegeben, die den Ablauf des Rennwochenendes erheblich gestört hatte.

Falls China im Kalender bleibt, würde der Termin demnach auf den 23. Oktober nach vorn verschoben. Und es könnte geprüft werden, ob man statt in Schanghai in Chongqing fährt. Dies hatte der chinesische Veranstalter als Alternative vorgeschlagen. Der Vertrag mit Schanghai läuft eigentlich bis einschließlich 2014.

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere DTM Themen

News

Neue Struktur bei BMW: Schnitzer und MTEK verlassen DTM

News

Top 10: Die ältesten DTM-Sieger der Geschichte

News

Die Mercedes-DTM-Stars feiern in Sindelfingen

News

Timo Glock lobt Mick Schumacher: "Er hat beste Chancen"

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.