Endlich der Aufstieg: Mike Rockenfeller tritt 2011 im Neuwagen von Abt an

DTM 2011

— 10.03.2011

Rockenfeller: "Erwartungen nicht zu hoch schrauben"

Audi-Aufsteiger Mike Rockenfeller bremst die Euphorie um seinen Sprung ins Neuwagen-Cockpit - Viele Unbekannte: Neues Team, neue Techniker, neue Reifen

Fr Mike Rockenfeller beginnt die Motorsport-Saison 2011 unter neuen Vorzeichen. Der 27 Jahre alte Audi-Werksfahrer wechselte zum Audi Sport Team Abt Sportsline und fhrt erstmals die jngste Baustufe des A4 DTM ("R14 plus"). Parallel bestreitet er auch ein Sportwagen-Programm mit dem R15 TDI und dem R18 sowie das 24-Stunden-Rennen auf dem Nrburgring. 16 Rennwochenenden sowie das Vortraining in Le Mans stehen in seinem diesjhrigen Kalender.

Als Rockenfeller 2007 zu Audi wechselte und in die DTM einstieg, war die Richtung klar. "Natrlich arbeitet jeder auf das Ziel hin, ein neues Auto zu fahren und damit um die Spitze kmpfen zu knnen", bekennt der gebrtige Rheinlnder. Und doch hat es ein bisschen gedauert - vier Jahre, um genau zu sein. So, wie Timo Scheider 2007 und Oliver Jarvis 2010 von einem Jahreswagen in ein aktuelles Cockpit bei Audi aufgestiegen sind, erhlt nun Mike Rockenfeller mit dem Wechsel in die Mannschaft rund um Hans-Jrgen Abt das aktuellste Material.

Im Vorjahr hat sich der Nachwuchsfahrer endgltig fr den nchsten Karriereschritt qualifiziert: Als bester Audi-Gebrauchtwagenfahrer in der DTM schloss er die Saison auf der siebten Position ab - und lie damit drei Fahrer aus dem Audi Sport Team Abt Sportsline hinter sich. Ein Podiumsergebnis in Hockenheim rundete die DTM-Saison 2010 ab, mit seinem Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans ging ein Lebenstraum schon frh in seiner Karriere in Erfllung.

"Der Schritt, in der DTM mit einem aktuellen Auto um vorderste Pltze kmpfen zu knnen, war sehr wichtig fr mich", betont der Profi-Rennfahrer mit Wohnsitz in Altnau auf der Schweizer Seite des Bodensees. "Gerade auch im Hinblick auf 2012, wenn alle mit neuem Material starten und ein weiterer Hersteller in die DTM kommt, ist 2011 als Vorbereitungs-Saison wichtig." Dass mit dem erfllten Traum vom Aufstieg auch der Leistungsdruck steigt, strt den selbstbewussten Rennfahrer nicht im Geringsten: "Das ist eine sehr schne Chance, die Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich mir gibt, und ich will beweisen, dass ich sie verdient habe und gute Ergebnisse erreichen kann."

Dennoch ist der Schritt kein Selbstgnger. "Die DTM und die Audi-Familie kenne ich zwar seit vier Jahren, aber es ist auch einiges neu fr mich", wei "Rocky". "Ich starte zum ersten Mal fr das Team von Hans-Jrgen Abt, werde mit Dominik Quosdorf - einem mir neuen Ingenieur - zusammenarbeiten und wir alle erhalten Reifen unseres neuen Partners Hankook. Ich will meine eigenen Erwartungen fr 2011 deshalb noch nicht zu hoch schrauben. Aber es ist keinesfalls nur eine Lernsaison. Ergebnisse mssen sichtbar werden."

Als wren die Anforderungen in der DTM nicht schon hoch genug, bestreitet das junge Talent parallel ein Sportwagen-Programm fr Audi - im fnften Jahr in Folge. Nach dem Titel in der Le-Mans-Serie 2008 und dem Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans 2010 stehen nun drei Sportwagen-Wettbewerbe in seinem Kalender: die 12 Stunden von Sebring mit dem Audi R15, die 1000 Kilometer in Spa-Francorchamps sowie die 24 Stunden von Le Mans mit dem neuen Audi R18. "Ich glaube, meine Ergebnisse in der Vergangenheit haben bewiesen, dass mir dieses doppelte Programm hilft und nicht etwa hinderlich ist", unterstreicht der vielseitige Rennprofi.

Damit ist fr Rockenfeller zu Beginn seiner fnften Rennsaison mit Audi eines klar: "Fr viele Rennfahrer mag die Formel 1 in einem bestimmten Karrierestadium der grte Traum sein, fr manchen endet dieser Traum aber auch bei Hinterbnkler-Teams oder mit einem Karriereknick. Ganz ehrlich: Was gibt es denn Schneres, als fr eine Marke wie Audi die DTM bestreiten und in Le Mans den Titel verteidigen zu knnen? Meine Entscheidung fr Audi war perfekt, und eine hhere Wertschtzung als dieses doppelte Programm kann man nicht erfahren. Ich bin sehr, sehr glcklich mit dem, was Audi mir ermglicht."

Fotoquelle: xpb.cc

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