Martin Tomczyk startet in der neuen Saison in sehr auffälligen Farben

DTM 2011

— 27.04.2011

Audi-Jahreswagen: Duell Tomczyk vs. Molina?

Erfahrener Audianer gegen aufstrebenden Youngster: Miguel Molina und Martin Tomczyk wollen bester Jahreswagenpilot der Ingolstädter werden

Im Lager der Audi-Gebrauchtwagen-Piloten wollen Martin Tomczyk und Miguel Molina um die inoffizielle Krone rangeln. Der Deutsche muss mit seiner Rückversetzung von Abt ins Team Phoenix zurechtkommen, der Spanier hat 2010 viele Beobachter positiv überrascht und will diesen Trend in der neuen Saison fortsetzen.

"Für diese Saison wäre es erstmal schon wichtig, das Ergebnis des vergangenen Jahres noch zu verbessern", sagt Molina auf 'Servus TV'. "Letztes Jahr waren wir schon sehr nahe dran, auf das Treppchen zu kommen. Wir werden alles dafür tun, wir werden kämpfen dafür und wir werden schauen, dass Audi die Meisterschaft gewinnt."

An diesem Ziel möchte auch Tomczyk mitwirken. Jedoch hat der Bayer auch ein persönliches Ziel: Mit guten Leistungen überzeugen, um 2012 weiterhin dabei sein zu dürfen. "Wir haben durchanalysiert, wir haben auch das Problem analysiert aber wir konnten es nicht beheben, das war eigentlich das Problem", sagt der Phoenix-Neuzugang mit Blick auf die Reifenproblematik, die ihm 2010 besonders zu schaffen machte.

"Wir haben keine Rückmeldung des Vorderreifens bekommen, somit war das Gefühl immer ein bisschen schwammig in den Kurven", erklärt Tomczyk. "Wir haben nie gewusst, wie der Reifen reagiert und wie viel Grip und Seitenführungskräfte er aufbaut. Dementsprechend konnten wir nicht ans Limit gehen, so wie wir das wollten." 2011 soll mit den neuen Hankook-Pneus alles besser werden.

"Mein Ziel wird sein, bester Jahreswagenfahrer zu sein und auch das eine oder andere Mal auf dem Podest zu stehen", gibt sich Tomczyk kämpferisch. "In gesamter Audi-Sicht glaube ich, dass es nur ein Ziel gibt, die Meisterschaft dieses Jahr zu gewinnen um dann gestärkt und positiv in die neugestaltete DTM-Saison 2012 zu starten."

Fotoquelle: Audi

Weitere DTM Themen

News

Neue Struktur bei BMW: Schnitzer und MTEK verlassen DTM

News

Top 10: Die ältesten DTM-Sieger der Geschichte

News

Die Mercedes-DTM-Stars feiern in Sindelfingen

News

Timo Glock lobt Mick Schumacher: "Er hat beste Chancen"

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.