David Coulthard sicherte sich im Qualifying in Zandvoort Platz 14

DTM 2011

— 14.05.2011

Gentleman Coulthard verweigert der Dame den Vortritt

David Coulthard setzt sich im Kampf um den Einzug in Q2 um eine Tausendstelsekunde gegen Susie Stoddart durch: "Ich ziehe den Hut vor Susies Leistung"

David Coulthard gilt als absoluter Gentleman im DTM-Fahrerlager. Der Schotte hält mit seinen guten Manieren jeder Frau die Türe auf, legt großen Wert auf einen Auftritt wie aus dem Knigge-Bilderbuch. Doch am Samstag im Qualifying ließ der Mercedes-Star seine Grundsätze für einen Moment beiseite. Seiner Markenkollegin Susie Stoddart verwehrte er in Q1 den Durchmarsch in die nächste Runde - um 0,001 Sekunden!

"Es war nicht einfach. Es fehlte nur diese eine Tausendstel. Ist das eng", sagt Stoddart nach dem Qualifying. Auf der gut drei Kilometer langen Strecke entspricht eine Tausendstelsekunde rund 5 Zentimeter. "Vielleicht hat mich im falschen Moment eine Windböe mehr erwischt als David", zuckt die Schottin mit den Schultern. "Sie ist extrem schnell. Diese Strecke ist unglaublich. In den Dünen hüpfst du mit dem Auto herum, das fühlt sich an wie auf der Kirmes", sagt Coulthard. "Ich ziehe den Hut vor Susies Leistung."

Gar nicht glücklich war der frühere Formel-1-Pilot am Morgen gewesen. Im Freien Training rodelte Coulthard mehrfach heftig durch den Kies. "Mangel an Talent", erklärt er lachend gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Verglichen mit heute Morgen war es ein schönes Comeback. Startplatz 14 ist in Ordnung. Diese Strecke ist extrem schwierig. Hier sieht man einen großen Unterschied zwischen den Piloten mit Erfahrung und Selbstvertrauen und jenen, die eben weniger Erfahrung haben."

Fotoquelle: DTM/ITR e.V.

Weitere DTM Themen

News

Top 10: Die ältesten DTM-Sieger der Geschichte

News

"Eki" und sein Traum von der DTM: Power, Grip, stabile Autos

News

Timo Glock: Ganze DTM-Saison hätte anders laufen können...

News

Timo Glock lobt Mick Schumacher: "Er hat beste Chancen"

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.