Nissan wünscht sich, dass die FIA das neue Reglement unterstützt

DTM 2011

— 14.06.2011

DTM-Reglement: Nissan wünscht sich FIA-Segen

Das neue DTM-Reglement soll auch in der japanischen Super-GT-Serie gelten, doch Nissan wünscht sich Unterstützung der FIA für weltweite Akzeptanz

2012 kommt das neue DTM-Reglement, und es soll nicht nur hierzulande gelten, sondern unter anderem auch in Japan. Die DTM-Dachorganisation ITR führt darüber intensive Gespräche mit der japanischen Super-GT-Serie. Doch der dort engagierte Hersteller Nissan wünscht sich auch den Segen der FIA für das neue Regelwerk.

"Es ist nötig, dass eine weltweite Organisation wie die FIA involviert ist, um die Kategorie glaubwürdig zu machen", sagt Shoichi Miyatani, der Präsident von Nissan/Nismo Motorsport, gegenüber 'Autosport'. "Es darf nicht nur eine Kategorie für Deutschland und Japan sein, sondern sie muss global werden." Und weltweit akzeptiert werde ein Reglement nur, wenn es die Unterstützung einer Organisation wie der FIA habe.

Für Nissan als Hersteller wäre ein weltweit eingesetztes Reglement noch interessanter, denn dann könnte seine Fahrzeuge nicht nur in Deutschland und Japan einsetzen, sondern hätte eine breitere internationale Bühne.

Die Verhandlungen zwischen ITR und Super-GT über ein gemeinsames Reglement laufen seit über einem Jahr. Die mögliche Partnerschaft mit Japan war auch für BMW einer der Gründe, sich für einen Einstieg in die DTM zu entscheiden. Laut Miyatani sind sie nun wegen der finanziellen Instabilität nach dem Erdbeben und dem Tsunami in Japan aber etwas ins Stocken geraten.

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere DTM Themen

News

Timo Scheider: "Man muss Angst um die DTM haben"

News

Top 10: Die ältesten DTM-Sieger der Geschichte

News

DTM 2016: Die Top 10 Crashes

News

Timo Glock: Ganze DTM-Saison hätte anders laufen können...

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.