Timo Scheider konnte am Sonntag in der Lausitz befreit jubeln: Platz zwei

DTM 2011

— 19.06.2011

Scheider jubelt über Rang zwei

Bei Timo Scheider könnte der Knoten endich geplatzt sein: Nach schwierigem Saisonstart endlich auf dem Podest in der Lausitz

Timo Scheider ist endlich wieder dort, wo er sich am liebsten sieht: auf dem Podest. Der zweimalige DTM-Champion arbeitete sich mit gutem Rennspeed und kluger Strategie am Sonntag von Startplatz neun auf den zweiten Rang nach vorne. "Es war ein tolles Rennen. Der Start war gut und ich habe sofort gespürt, dass ich ein perfektes Auto habe", sagt der Audi-Pilot.

"Ich hing zuerst hinter einigen anderen fest, aber mein Team fragte mich dann, ob ich einen langen Stint fahren könnte", erklärt Scheider. Die Anweisung besagte, dass er nach dem Abbiegen der Konkurrenz vier Qualifikationsrunden zaubern sollte. "Aber dann sollte ich immer weiter pushen. Letztlich sogar bis zum Schluss. Eigentlich war es ein Rennen im Qualifyingspeed für mich."

"Weil ich so lange ein schnelles Tempo halten konnte, wurde diese Strategie überhaupt möglich. Nur so konnte es funktionieren", meint Scheider. "Nach einem solch schwierigen Saisonauftakt so zurückzukommen, war schon etwas Besonderes." Ob damit die schwierigen Zeiten vorbei sind? "Ich hoffe", sagt der Audi-Star. "Es war ein wichtiger Schritt. Wir haben das Vertrauen wiedergewonnen. Das ist gut. Jetzt kämpfe ich in zwei Wochen am Norisring so weiter."

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere DTM Themen

News

Top 10: Die ältesten DTM-Sieger der Geschichte

News

DTM 2016: Die Top 10 Crashes

News

Timo Scheider: "Man muss Angst um die DTM haben"

News

"Eki" und sein Traum von der DTM: Power, Grip, stabile Autos

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.