Mattias Ekström erwischte einen guten Auftakt in das Wochenende in Nürnberg

DTM 2011

— 01.07.2011

Norisring: Eine ganz enge Kiste

Im ersten Freien Training am Norisring platzieren sich 16 Piloten innerhalb von sechs Zehntelsekunden: Mattias Ekström mit der Bestzeit am Freitag

Der Norisring offenbart schon am ersten Tag, wie eng es derzeit in der DTM zugeht. Im ersten Freien Training rangierten die besten 16 von insgesamt 18 Piloten innerhalb von sechs Zehntelsekunden. In den kommenden Tagen in Nürnberg kommt es auf allerkleinste Zeitspähne an. Auf der abtrocknenden Bahn am Freitag gab es einen ersten Vorgeeschmack auf die Action des Wochenendes.

Zu Beginn gingen die Piloten noch vorsichtig zu Werke. Erst im Verlauf der ersten halben Stunde wurde die Ideallinie trocken, es folgten entsprechend schnellere Umläufe. Zunächst versammelte sich eine ganze Garde von Audi-Jahreswagen-Piloten an der Spitze des Klassements, später übernahmen die Mercedes-Piloten, doch am Ende kamen mit Mattias Ekström und Oliver Jarvis zwei Abt-Chauffeure an die Front.

Ekström, der im vergangenen Jahr den ersehnten Sieg am Norisring knapp verfehlt hatte, war in 48,867 Sekunden der schnellste Mann des Tages, Jarvis folgte mit nur 0,015 Sekunden Abstand auf Platz zwei. Schnellster Mercedes-Vertreter am Freitag war Maro Engel in 48,974 Sekunden vor seinen Markenkollegen Christian Vietoris, Bruno Spengler, Susie Stoddart und Gary Paffett.

Der aktuelle DTM-Gesamtführende Martin Tomczyk fuhr in 49,162 Sekunden auf den achten Rang. Eine solide Vorstellung bot Mike Rockenfeller, der nach seiner Zwangspause aufgrund des Le-Mans-Unfalls endlich wieder mitmischen kann. Der Abt-Pilot reihte sich in 49,201 Sekunden auf Platz elf ein. Nur zwei Piloten waren oberhalb der 50-Sekunden-Marke: Rahel Frey und Ralf Schumacher.

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere DTM Themen

News

Timo Scheider: "Man muss Angst um die DTM haben"

News

Top 10: Die ältesten DTM-Sieger der Geschichte

News

DTM 2016: Die Top 10 Crashes

News

Timo Glock: Ganze DTM-Saison hätte anders laufen können...

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.