Mike Rockenfeller sicherte sich die Bestzeit im ersten Freien Training

DTM 2011

— 05.08.2011

1. Freies Training: Guter Start für Rockenfeller

Audi-Pilot Mike Rockenfeller fuhr auf dem Nürburgring Bestzeit - Fünf Jahreswagen in den Top 10

Entgegen aller Erwartungen fand das erste Freie Training unter trockenen Bedingungen statt, vielleicht die letzte Session an diesem Wochenende. Nach den 90 Minuten lag Mike Rockenfeller im 2009er-Audi mit seiner Zeit von 1:25.372 Minuten auf Platz eins. Gefolgt von Mercedes-Pilot Bruno Spengler, dem 0,292 Sekunden auf die Spitze fehlten. Eine kleine Überraschung gab es auf Rang drei: hier platzierte sich David Coulthard im 2008er-Mercedes mit einer Zeit von 1:25.681 Minuten vor seinem Markenkollegen Renger van der Zande.

Coulthard konnte sich während des Trainings lange an der Spitze der Zeitenliste halten, wurde jedoch eine Viertelstunde vor Schluss von seinem Markenkollegen Renger van der Zande verdrängt. Doch auch der Niederländer musste noch Federn lassen und sich schlussendlich mit dem vierten Platz zufriedengeben. Wenige Minuten vor Ende der Session setzte sich Rockenfeller an die Spitze und Spengler übernahm Platz zwei. Zu guter Letzt konnte sich auch Coulthard wieder an van der Zande vorbeischieben.

Rang fünf sicherte sich der Schwede Mattias Ekström im aktuellsten Audi vor den beiden Jahreswagen-Piloten Maro Engel (Mercedes) und Miguel Molina (Audi). Timo Scheider platzierte sich im 2009er-Audi auf dem achten Rang vor Jamie Green (Mercedes) und Martin Tomczyk im 2008er-Audi. Damit sicherten sich fünf Jahreswagen-Piloten einen Platz in den Top 10.

Gary Paffett im 2009er Mercedes beendete das Freie Training auf dem 13. Platz. Oliver Jarvis kam im aktuellsten Audi nur auf die 15. Position. Ralf Schumacher (Mercedes) muss sich mit dem vorletzten Platz vor Rahel Frey (Audi) begnügen. Allerdings muss man wie immer die Trainingszeiten mit Vorsicht genießen. Speziell die Mercedes legen am Freitag die Karten noch nicht offen auf den Tisch.

Fotoquelle: Audi

Weitere DTM Themen

News

Neue Struktur bei BMW: Schnitzer und MTEK verlassen DTM

News

Top 10: Die ältesten DTM-Sieger der Geschichte

News

Die Mercedes-DTM-Stars feiern in Sindelfingen

News

Timo Glock lobt Mick Schumacher: "Er hat beste Chancen"

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.