Der neue Audi A5 DTM für 2012 hat seine ersten Runden absolviert

DTM 2011

— 08.08.2011

Die Zukunft rückt näher

Nach der Präsentation des BMW M3 DTM, fuhr nun Audi den ersten Rollout mit dem A5 DTM - Martin Tomczyk durfte die ersten Runden drehen

Martin Tomczyk ist der derzeit erfolgreichste Audi-DTM-Pilot. In der vorletzten Woche wurde ihm eine weitere Ehre zuteil. Er durfte am Freitag den Rollout des neuen A5 für die kommende DTM-Saison absolvieren, während viele seiner Kollegen bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps im Einsatz waren. "Das war kein Test, sondern wirklich nur ein Rollout", kommentiert Audi Motorsportchef Wolfgang Ullrich, der selbst nicht zugegen war, da auch er in Belgien weilte.

"In den kommenden Wochen starten wir mit den Entwicklungstests", sagt Ullrich über die weiteren Schritt in Richtung DTM 2012. Zwischen den Herstellern war der 1. August als Stichtag ausgemacht worden. Bis dahin konnten die Hersteller ohne Limit testen. Was speziell BMW ausgenutzt hat.

Ab jetzt liegt eine intern festgelegte Höchstzahl von Testtagen vor. So werden alle drei Teilnehmer Anfang September auf dem Lausitzring einen gemeinsamen Test absolvieren. Für den 1. März ist die offizielle Homologation der Fahrzeuge aller Hersteller geplant.

BMW hatte seinen neuen M3 bereits bei dem Showevent in München der Öffentlichkeit vorgestellt, war zuvor bereits in Oscherleben unterwegs und testete in der vergangenen Woche noch einmal auf dem Red-Bull-Ring. Auf Audi und Mercedes müssen die Fans noch etwas warten. Beide Hersteller werden ihre Boliden im Rahmen der IAA in Frankfurt Mitte September offiziell vorstellen.

Fotoquelle: Audi

Weitere DTM Themen

News

Von Stuttgart bis München: Die Top 10 DTM-Spezialdesigns

News

Fotostrecke: DTM-Rennsieger mit verschiedenen Marken

News

Das ist der neue DTM-Audi im Detail

News

Weltpremiere in Genf: Der neue Audi RS 5 DTM

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung