Im vergangenen Jahr war Paul di Resta in Brands Hatch nicht zu packen

DTM 2011

— 23.08.2011

Großbritannien: 41 Sekunden entscheiden

Auf der kurzen Indy-Variante des Traditionskurses in Brands Hatch ist das Qualifying enorm wichtig: Samstags sind 41 Sekunden ohne Fehler gefragt

Das siebte Saisonrennen der DTM steht am übernächsten Wochenende in Brands Hatch auf dem Programm. Man befährt dort allerdings nicht die komplette Anlage, sondern nur die 1,9 Kilometer kurze Indy-Variante. Die Rundenzeiten im Qualifying werden vermutlich wieder im Bereich von 41 Sekunden liegen. Am Samstag gilt es, sich für das Rennen eine gute Ausgangsposition zu verschaffen. Dies ist in Brands Hatch noch wichtiger als anderswo.

"Brands Hatch ist eine Strecke, auf der nicht viel passieren kann. Also wird das Qualifying wichtig", erklärt Renger van der Zande. Der Niederländer wird 2011 seine ersten DTM-Runden auf dem kurzen britischen Kurs drehen. Vor drei Jahren war er mit der Formel-3-Euroserie dort gut unterwegs: Platz sechs und Rang drei an einem soliden Wochenende im August 2008.

In diese Regionen würde Maro Engel gern vorstoßen. Der Mercedes-Jahreswagenpilot ist in den vergangenen Wochen oft nicht glücklich gewesen. "Ich glaube, dass auch am Nürburgring etwas möglich gewesen wäre. Das ist ein blöder Satz, aber es ist so", blickt Engel zurück. "Das nehmen wir mit. Wir haben die ganze Saison schon ein gutes Tempo. Deswegen versuchen wir, dass wir uns nicht wieder hinten mit den anderen Fahrern herumärgern müssen, die uns aufhalten."

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere DTM Themen

News

Neue Struktur bei BMW: Schnitzer und MTEK verlassen DTM

News

Top 10: Die ältesten DTM-Sieger der Geschichte

News

Die Mercedes-DTM-Stars feiern in Sindelfingen

News

Timo Glock lobt Mick Schumacher: "Er hat beste Chancen"

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.