Hans-Jürgen Abt ist schwer beeindruckt von Mattias Ekströms Topform

DTM 2011

— 07.10.2011

Abt: Ekström derzeit in Meisterform

Hans-Jürgen Abt ist beeindruckt von der derzeitigen Topform von Mattias Ekström, gegen die selbst Meister Martin Tomczyk nichts ausrichten kann

Hätte Martin Tomczyk den DTM-Titel 2011 nicht schon am vergangenen Wochenende in Valencia gewonnen, wäre es möglicherweise noch einmal spannend geworden. Denn Mattias Ekström fährt derzeit in Überform, hat drei der vier letzten Rennen gewonnen und war einmal Zweiter. So eine Serie hat in dieser Saison ansonsten niemand geschafft.

"Mattias fühlt sich momentan wahnsinnig wohl, bei ihm passt momentan alles", lobt Teamchef Hans-Jürgen Abt. "Hätte das früher angefangen, hätte Martin glaube ich keine Chance gehabt. Aber vielleicht waren es andere Gründe. Am Anfang ist Mattias mit einem Armbruch in die Saison gestartet. Das erste Rennen war sehr schwierig. Dann hat er familiär neue Wege eingeschlagen, hat geheiratet, ein Kind bekommen."

Dadurch sei der Schwede eher schneller als langsamer geworden: "Ein Kind bringt normalerweise minus eine Sekunde, sagt man, aber bei ihm hat es plus eine Sekunde gebracht - er ist schneller geworden. Das stimmt mich positiv für die Zukunft und für die nächsten Jahre bei uns, dass Mattias die Leistung auch abrufen kann. Denn vom Fahrerischen ist nichts zu sagen - er war schon zweimal Meister, weiß genau, wie es funktioniert."

Nun ist das große Saisonziel, in Hockenheim die Teamwertung zu gewinnen: "Ich würde mich nicht dafür schämen, das beste Team in der DTM zu sein - ich glaube, darauf kann man sehr, sehr stolz sein", findet Abt. "Fahrer sind ab und zu sehr unterschiedlich, aber wenn das Team die beste Konstanz zeigt, wären wir sehr stolz. Wenn wir in Hockenheim noch mal so eine Feier wie hier in Valencia haben, dann ist das Team zufrieden und wir auch."

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere DTM Themen

News

Neue Struktur bei BMW: Schnitzer und MTEK verlassen DTM

News

Top 10: Die ältesten DTM-Sieger der Geschichte

News

Die Mercedes-DTM-Stars feiern in Sindelfingen

News

Timo Glock lobt Mick Schumacher: "Er hat beste Chancen"

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.