Auszeichnung für sein Engagement: Ehrendoktor Andy Priaulx

DTM 2011

— 30.11.2011

Vorbildliches Engagement: Priaulx ist Ehrendoktor

Andy Priaulx ist für die Arbeit mit seiner Stiftung zugunsten Frühgeborener mit höchsten Ehren ausgezeichnet worden: "Mir fehlen die Worte"

Andy Priaulx hat auf den Rennstrecken dieser Welt viele Siege errungen, wurde dreimal Tourenwagen-Weltmeister. Nun aber hat der zukünftige BMW DTM-Pilot abseits der Pisten einen wichtigen Erfolg verbucht. Priaulx wurde für sein Engagement im Rahmen seiner "Priaulx Premature Baby Foundation" (Stiftung zugunsten Frühgeborener) mit der Ehrendoktorwürde der University of East Anglia auf seiner Heimatinsel Guernsey ausgezeichnet.

Der offizielle Festakt fand am Dienstag im Princess Elizabeth Hospital auf der Kanalinsel statt. "Mir fehlen die Worte, um auszudrücken, was mir das bedeutet", so Priaulx, der die Ehrung sichtlich gerührt entgegennahm. "Ich bin stolzer Vater von zwei wundervollen Kindern. Ich weiß aber nur zu gut, wie verletzlich Frühchen sind, weil sie vorzeitig auf die Welt kommen." Der Brite hatte die Stiftung als Betroffener ins Leben gerufen.

"Gemeinsam mit meiner Frau Jo sehe ich mich in der Pflicht, alles zu tun, um Menschen in ähnlichen Situationen zu helfen, damit deren Kinder die bestmögliche Überlebenschance bekommen. Der Ehrendoktortitel ist eine tolle Auszeichnung für unsere Arbeit, die größte Belohung ist es jedoch immer, wenn wir Eltern von kranken Kindern wirklich helfen konnten", sagt Priaulx. Grinsend fügt er an: "Ich hatte gehofft, dass man mich nun Dr. Priaulx nennen müsste, aber das ist nicht der Fall. Ich könnte nun 'Hon DCL University of East Anglia' an meinen Namen hängen, aber zusammen mit MBE würde das zu lang."

Fotoquelle: John Fitzgerald

Weitere DTM Themen

News

"Das endet im Chaos": Glock fordert Aufklärung über SC-Start

News

DTM-Live-Ticker Hockenheim: Der Sonntag in der Chronologie

News

DTM Lausitzring: Die Highlights aus Rennen 1

News

DTM Lausitzring: Die Highlights aus Rennen 2

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung