Daniel Abt absolvierte im spanischen Monteblanco seinen ersten DTM-Test

DTM 2011

— 19.12.2011

Abt testet Audi-DTM-Auto: "Ein besonderer Moment"

Nachwuchspilot Daniel Abt durfte in der vergangenen Woche erstmals im DTM-Auto fahren: "Formel 3 ist die beste Schule für die DTM"

Daniel Abt kennt die DTM-Szene seit vielen Jahren genauestens. Der junge Kemptener ist der Sohn von Audi-Teamchef Hans-Jürgen Abt, sein Onkel Christian fuhr viele Jahre lang in der Serie. Der 19-jährige Sprössling der Familie durfte die Autos jederzeit aus nächster Nähe betrachten, auf eine Probefahrt musste er jedoch lange warten. In der vergangenen Woche war es im Rahmen der DTM-Testfahrten in Montebanco endlich soweit.

"Es war ein besonderer Moment für mich. Ich bin mit diesen Autos aufgewachsen, aber eines davon zu fahren, war immer weit weg für mich. Und plötzlich sitze ich in einem DTM-Audi", beschreibt Abt-Junior, der in der abgelaufenen Saison in der Formel-3-Euroserie aktiv war. Der Nachwuchsmann absolvierte seine ersten Runden allerdings nicht im ganz neuen Audi A5 für die Saison 2012, sondern im bewährten A4 der vergangenen Jahre.

"Ich habe diese zwei Tage genossen, es hat viel Spaß gemacht", fasst Abt nach seinem ersten DTM-Einsatz zusammen. Derzeit arbeitet der Bayer an seinem Programm für 2012. Bei Testfahrten in der Renault-World-Series und in der GP3 konnte er glänzen, jedoch steht eine Entscheidung noch aus. "Auch wenn der Audi A4 DTM natürlich ein ganz anderes Auto ist als ein Formel-3-Fahrzeug, so glaube ich, dass die Formel 3 die beste Schule für eine erfolgreiche DTM-Karriere ist", so Abt abschließend.

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere DTM Themen

News

Knalleffekt: Mercedes steigt Ende 2018 aus der DTM aus!

News

Wittmann disqualifiziert, Rockenfeller neuer Sieger

News

DTM-Live-Ticker Zandvoort: Der Sonntag in der Chronologie

News

Mercedes-DTM-Ausstieg: Wie geht es 2019 mit der DTM weiter?

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung