Augusto Farfus flog durch die Nürnberger Hitze: "Temperaturen sind Wahnsinn"

DTM 2012

— 30.06.2012

Farfus: Im Schwitzkasten überglücklich

Der BMW-Pilot auf Startplatz drei brillierte trotz mangelnder Norisring-Erfahrung und leidet unter den hohen Temperaturen im Auto

Lange hatte er die Galaform vom Lausitzring in seinem M3 verloren. Nach sechs Wochen Fußballpause und einem Heimaturlaub in Brasilien scheint Augusto Farfus das Momentum in einer Ritze seines Schalensitzes wiedergefunden zu haben. Der Beweis: Die Qualifikation am Samstagnachmittag auf dem Norisring, als der BMW-Pilot sein Auto dank konstant starker Runden und trotz eines kapitalen Verbremsers im Einzelzeitfahren auf Rang drei stellte. Am Ende fehlte mit einer Rundenzeit von 49,255 Sekunden nur eine Winzigkeit auf die Pole-Position.

Im 'Ersten jubelt er: "Ich bin total glücklich und super zufrieden. Ich fahre zum ersten Mal am Norisring und bin so froh, dass es klappt", erklärt der Ex-WTCC-Star über sein Debüt auf den Straßen von Nürnberg. Es war eine von mehreren Premieren: "Ich war noch nie mit einem DTM-Auto auf dem Stadtkurs, da kann ich gar nicht mehr erwarten", gibt sich Farfus bescheiden und erkennt die Leistung der Kollegen mit dem Stern an.

"Mercedes ist sehr schnell, das haben sie heute Vormittag schon gezeigt. Die dritte Position fühlt sich deshalb an wie eine Pole", zollt er Gary Paffett und Jaime Green Tribut. Und auch wenn der Südamerikaner hohe Temperaturen gewohnt ist, macht ihm die Hitze im Leitplanken-Dschungel zu schaffen: "Der Wahnsinn. Man brauchte Luft im Cockpit. Dann dieser Stadtkurs, der Asphalt. Das wird morgen schwierig, selbst für mich als Brasilianer", so Farfus.

Fotoquelle: xpbimages.com

Weitere DTM Themen

News

Neue Struktur bei BMW: Schnitzer und MTEK verlassen DTM

News

Top 10: Die ältesten DTM-Sieger der Geschichte

News

Die Mercedes-DTM-Stars feiern in Sindelfingen

News

Timo Glock lobt Mick Schumacher: "Er hat beste Chancen"

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.