Sonntagsfahrer: Kann Rockenfeller im Rennen seine Klasse demonstrieren?

DTM 2012

— 30.09.2012

Warmup: Audi schnell, Mercedes desolat

Während sich die Ingolstädter mit vier Autos unter den Top 6 platzieren konnten, fahren Gary Paffett und Jamie Green in Valencia weiter hinterher

Mike Rockenfeller hat Selbstvertrauen getankt für den vorletzten Lauf zur DTM 2012: Der Phoenix-Pilot, der am Nachmittag von Rang fünf ins Rennen gehen wird, fuhr im Warmup am Sonntagvormittag in Valencia die Bestzeit in 1:27.166 Minuten. Bei lange vermisstem Sonnenschein platzierten sich sein italienischer Markenkollege Edoardo Mortara und Andy Priaulx, zweite Kraft im in Spanien so starken RBM-Team von BMW, hinter Rockenfeller. Es folgte der US-Amerikaner Joey Hand.

Die Audi-Phalanx an der Spitze komplettierten Adrien Tambay und Mattias Ekström als Fünfter und Sechster. Augusto Farfus, der am Samstag seine erste Pole-Position in der DTM einfahren konnte, war im Warmup nur Elfter. Bruno Spengler, für den das Qualifying alles andere als erfreulich verlief, verpasste ein Ausrufezeichen ebenfalls und ließ nur die 14. Zeit des Vormittages für sich notieren.

Eigentlich hatte Mercedes darauf spekuliert, im Renntrimm schneller zu sein als im Qualifying, doch diese Hoffnung scheint zu zerplatzen wie eine Seifenblase: Die letzten acht Ränge belegten geschlossen Autos mit dem Stern, darunter auch die Titelkandidaten Jamie Green als 16. und Gary Paffett als 20. Offenbar finden die Ingenieure kein Mittel, das chronisch rutschende C-Klasse-Coupé auf die neue Asphaltdecke in Valencia einzustellen. Der vorzeitige Titelgewinn scheint für Paffett außer Reichweite.

Fotoquelle: xpbimages.com

Weitere DTM Themen

News

Timo Scheider: "Man muss Angst um die DTM haben"

News

Top 10: Die ältesten DTM-Sieger der Geschichte

News

DTM 2016: Die Top 10 Crashes

News

"Eki" und sein Traum von der DTM: Power, Grip, stabile Autos

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.