Gary Paffett jubelte 20 Mal als DTM-Pilot, aber dabei soll es nicht bleiben

DTM 2013

— 15.09.2013

Der ewige Paffett: 200-Rennen-Marke soll fallen

Der Mercedes-Star lobt vor seinem 100. DTM-Rennen Bernd Schneider zu seinem Vorbild aus und will auch jenseits der 40-Jahre-Grenze aktiv bleiben

Wenn am Mittag in Oschersleben die Ampel fr den siebten Saisonlauf der DTM auf Grn springt, startet Gary Paffett in das 100. Rennen seiner Karriere. Geht es nach dem Briten, soll es bei einem einzigen Jubilum im dreistelligen Bereich nicht bleiben. Der Champion von 2005 fhlt sich pudelwohl in der Serie und verschwendet keinen Gedanken ans Altenteil. "Ich geniee den Motorsport, habe bei Mercedes langfristig Vertrag und will weitermachen, solange ich kann", sagt Paffett ''Autosport'.

Ein Vorbild fr seine Laufbahn hat er im eigenen Lager gefunden: Bernd Schneider. "Ich wrde liebend gerne so lange weitermachen, wie er es getan hat", meint Paffett mit Blick auf den Rekordchampion, der seine Karriere im Alter von 44 Jahren beendete und in diesem Jahr seinen ersten Sieg beim Eifelklassiker auf der Nordschleife des Nrburgring verbuchte. "Er hat auch mit Anfang 40 Lufe gewonnen und siegt sogar jetzt noch bei 24-Stunden-Rennen", wei Paffett ber seinen Markenkollegen.

Der Mann aus Bromley glaubt, mit seiner derzeitigen Form Arbeitsplatzsicherung zu betreiben - obwohl er in der DTM-Gesamtwertung hinter seinen jngeren Stallgefhrten Christian Vietoris und Robert Wickens zurckliegt. Paffett hlt sich in der aktuellen Form fr einen begehrten DTM-Piloten und will weiter auf diesem Niveau agieren: "Dann hat Mercedes keinen Grund, mich loszuwerden." Und dann soll eines Tages die magische Marke von 200 Rennen fallen, die bisher nur vier Piloten knackten.

Nach Siegen die Nummer drei

Der elitre Klub besteht aus Paffett-Vorbild Schneider (236 Rennen), Klaus Ludwig (221), Jrg van Ommen (219) und Kurt Thiim (210). Paffett rechnet hoch: "Ich bin jetzt 32 Jahre alt: Bei zehn Rennen im Jahr wrde das bedeuten, dass es zehn weitere Jahre braucht - vielleicht sogar etwas weniger, wenn der Kalender um ein oder zwei Lufe wchst." Allerdings wird die Konkurrenz in der Szene im jnger. Neuzugang Pascal Wehrlein ist gerade volljhrig geworden, kein anderer Mercedes-Pilot lter als 24 Jahre. Und der Formel-Nachwuchs klopft eifrig an die Tr.

Paffett begann seine DTM-Karriere im Jahr 2003 beim Team Rosberg, ehe er 2005 in HWA-Diensten die Krone holte. Nach einem missglckten Formel-1-Intermezzo kehrte er 2007 bei Persson zurck und kmpfte zwei Jahre lang im Jahreswagen um den Anschluss an die Spitze. Nach seinem zweiten Wechsel zu HWA wurde der aktuelle McLaren-Testfahrer zum zweiten, dritten und vierten Mal Vizemeister. Mit 20 Laufsiegen ist Paffett nach Schneider (43 Siege) und Ludwig (38) der dritterfolgreichste Fahrer der DTM-Geschichte.

Aktuelle DTM-Fahrer mit den meisten Einstzen
1. Timo Scheider (Lahnstein, Audi) - 133
2. Mattias Ekstrm (Schweden, Audi) - 130
3. Martin Tomczyk (Rosenheim, BMW) - 129
4. Gary Paffett (Grobritannien, Mercedes) - 99
5. Jamie Green (Grobritannien, Audi) - 90

Fotoquelle: xpbimages.com

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