Mike Rockenfeller lässt sich in dieser Saison nicht von Le Mans ablenken

DTM 2013

— 20.09.2013

Rockenfeller: Totaler Fokus auf DTM zahlt sich aus

Erstmals seit 2007 hat Mike Rockenfeller die 24 Stunden von Le Mans ausfallen lassen - anscheinend trägt diese Entscheidung nun Früchte

Audi-Pilot Mike Rockenfeller ist wohl in der Form seines Lebens: Zwei Rennen vor Saisonschluss liegt er mit 33 Punkten Vorsprung auf den Zweiplatzierten Augusto Farfus an der Spitze des Gesamtklassements und steht damit kurz vor seinem ersten Meistertitel in der DTM. Ein entscheidender Erfolgsfaktor sei für den Deutschen, dass er sich in diesem Jahr zu 100 Prozent auf seine Mission in der Tourenwagenserie konzentrieren kann.

Seit seinem DTM-Debüt im Jahr 2007 hatte Rockenfeller jährlich parallel bei den 24 Stunden von Le Mans teilgenommen, wo er 2010 gemeinsam mit Timo Bernhard und Romain Dumas sogar den Sieg für Audi holte - bis 2012. Erstmals hat der Mann aus Neuwied nur ein Ziel vor Augen: Den DTM-Titel. "Ich bin glücklich darüber, dass Audi mir die Möglichkeit gegeben hat, mich in diesem Jahr voll auf die DTM zu konzentrieren. Wenn man die bisherige Saison betrachtet, scheint sich diese Entscheidung ausgezahlt zu haben", findet der 29-Jährige gegenüber 'TouringCarTimes'.

Seinen jährlichen Abstecher nach Frankreich vermisst er trotzdem ein wenig: "Le Mans ist das vielleicht großartigste Rennen der Welt, und mit einem Audi-Prototyp dort an den Start zu gehen, gehört zu den besten Dingen, die ein Rennfahrer in seiner Karriere erreichen kann." Dennoch hat Rockenfeller nur ein Ziel anvisiert: "Auch wenn ich immer tolle Erinnerungen an Frankreich haben werde und an meinen Sieg 2010 mit Audi, werde ich jetzt alles daran setzen, den DTM-Titel zu gewinnen."

Fotoquelle: xpbimages.com

Weitere DTM Themen

News

Vielbeachteter DTM-Showauftritt beim Super-GT-Finale in Japan

News

Spitzen aus Japan: "Ausgerechnet Mercedes geht jetzt ..."

News

Audi-Fahrer 2018: DTM-Champion Rast noch ohne Vertrag

News

DTM-Kalender 2018: Kein Rennen auf dem Salzburgring

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung