Marco Wittmann startet erstmals in der DTM von der Pole-Position

DTM 2013

— 28.09.2013

Wittmann: "Werde Augusto helfen"

Marco Wittmann jubelt über seine Pole-Position in Zandvoort: "Unglaublich!" - Schützenhilfe für Titelkandidat Augusto Farfus ist angekündigt

In der DTM sind derzeit alle Augen auf die beiden Titelkandidaten Mike Rockenfeller und Augusto Farfus gerichtet. Im Qualifying stahl jedoch Marco Wittmann den beiden Hauptdarstellern die Show. Der junge BMW-Pilot wuchtete sich in einem spannenden Shootout in Zandvoort zu seiner ersten Pole-Position. "Unglaublich! Damit hätte ich nicht gerechnet", so der MTEK-Teamkollege von Timo Glock nach seinem Husarenritt durch die Dünen.

"Es war so knapp. Ich hoffte auf Q3 und hatte schon einige Probleme, Q4 hatte ich nicht erwartet. Ich mag die Strecke, auf der ich oft gefahren bin in der Formel 3. Es ist eine der schönsten im Kalender und ich habe mich schon so sehr gefreut", erklärt Wittmann. "Eine erste Pole-Position ist immer etwas Besonderes und macht Zandvoort noch süßer. Ich habe einfach mein Bestes gegeben. Es war einfach perfekt. Abwarten, wie jetzt der Start und die erste Runde laufen. Dann sehen wir, wo wir sind."

"Wir sind auf dem Weg zurück", freut sich BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt über eine erste Startreihe, die sich Wittmann mit Markenkollege Farfus teilt. "Die Gesamtbilanz zählt für die Meisterschaft, aber zwei Piloten an der Spitze sind im Titelkampf natürlich eine gute Sache. Marco hat in seiner ersten Saison gezeigt, dass er in die DTM gehört", lobt der Chef seinen Nachwuchsmann. Wittmann könnte seine Position weiter festigen, indem er Schützenhilfe für Farfus leistet. "Ich werde natürlich versuchen, Augusto so gut es nur geht zu helfen", so das Versprechen des Polemanns.

Fotoquelle: BMW

Weitere DTM Themen

News

Top 10: Die ältesten DTM-Sieger der Geschichte

News

DTM 2016: Die Top 10 Crashes

News

Timo Scheider: "Man muss Angst um die DTM haben"

News

"Eki" und sein Traum von der DTM: Power, Grip, stabile Autos

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.