DTM 2013: Saisonstart in Hockenheim

— 03.05.2013

Glock und jede Menge Favoriten

Die Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) startet am Wochenende in Hockenheim in die Saison 2013. Neben dem neuen Zugpferd Timo Glock gehen viele Favoriten ins erste Rennen um die DTM-Krone.



(dpa) Das Rennen um den DTM-Titel 2013 ist sogar für die Fahrer völlig offen. Gerade mal zwei Stimmen erhielt Vorjahressieger Bruno Spengler in einer Favoritenumfrage der Nachrichtenagentur dpa unter den Piloten. Genauso wenige bekam der vom BMW-Piloten geschlagene Mercedes-Leitwolf Gary Paffett vor dem Saisonstart an diesem Wochenende auf dem Hockenheimring. "Es geht in der DTM unheimlich eng zu, da ist der Favoritenkreis riesig", sagt Timo Glock – der ehemalige Formel-1-Pilot gehört in seinem Debütjahr noch nicht dazu. Sein Markenkollege Spengler schon. "Ich bin hoch motiviert und will beweisen, dass ich ein würdiger Champion bin."

Saison-Finale DTM 2012

Saison-Finale DTM 2012 Saison-Finale DTM 2012 Saison-Finale DTM 2012
Nach 196 Tagen Winterpause steht der Kanadier am Sonntag (5. Mai 2013, 13.30 Uhr/ARD) zum ersten Mal mit der Nummer eins auf seinem Rennwagen in der Startaufstellung. "Für mich wird das Auftaktrennen sehr emotional", verrät der Titelverteidiger, der in den Tests mit seinem BMW M3 DTM wieder einen guten Eindruck hinterließ. Dass er als dritter Fahrer nach Timo Scheider (Audi) und DTM-Legende Bernd Schneider (Mercedes) die Titelverteidigung packt, glauben aber die wenigsten seiner Kollegen.

DTM 2013: Saisonstart in Hockenheim

DTM 2013
Die BMW-Flotte mit dem 31 Jahre alten Glock, dem ein Drittel seiner Rivalen die Auszeichnung "Rookie of the Year" zutraut, und dem acht Jahre jüngeren Marco Wittmann, der sogar neun Stimmen als potenzieller bester Neuling erhielt, führt Spengler aber unbestritten an. Mercedes dagegen hat seine Flotte auf nur noch sechs Fahrzeuge reduziert. "Bislang waren nur vier C-Coupé wirklich podiumsfähig. Jetzt ist dies bei allen sechs der Fall", begründet der neue Sportchef Toto Wolff die Maßnahme. Eine Dauerlösung solle es nicht sein, aber um die Ressourcen bündeln und effektiver nutzen zu können, habe es für die kommende Saison keine Alternative gegeben.

Übersicht: Alles zur DTM

Jaime GREEN, GB, AUDI DTM - 
HOCKENHEIM, Germany DTM  09.04.2013 - 
Fee liable image: copyright ©  ATP / Jerry ANDRE

Jamie Green wechselte vor der Saison nach acht Jahren Mercedes zu Audi, um DTM-Champion zu werden.

Weil Jamie Green nach acht Jahren mit dem Stern auf der Haube zu Audi wechselte, "um Meister zu werden", ist die unangefochtene Speerspitze der Schwaben im Jahr eins nach Norbert Haug nun der 2005er-Champion Paffett. Hinter ihm tummeln sich in Christian Vietoris (23), Robert Wickens (24), Roberto Mehri (22), Daniel Juncadella (21) und dem von Sonntag an jüngsten DTM-Piloten der Geschichte, Pascal Wehrlein (18), fünf junge und relativ unerfahrene Athleten. Gemeinsam kommen sie auf 30 DTM-Starts – Paffett hat 90.

Strategisch in die entgegengesetzte Richtung hat sich Audi bewegt. Zusammengerechnet haben die Ingolstädter die Erfahrung von 473 DTM-Rennen in ihren Reihen. Alle acht Piloten um Mattias Ekström, Green oder Scheider standen schon auf dem Podest. Technisch durften die Fahrzeuge im Winter nicht weiterentwickelt werden, was besonders Audi nach der enttäuschenden Saison nicht gefallen hat. Umso mehr setzt der neue DTM-Chef Dieter Grass auf die Routine seiner Fahrer im gestrafften Zeitplan an den Rennwochenenden.

Motorsport DTM: Testfahrten DTM am Dienstag (09.04.2013) auf dem Hockenheimring in Hockenheim Gary Paffett ( Mercedes AMG DTM-Team ) Foto: Revierfoto

Gary Paffett fährt eines von nur noch sechs AMG Mercedes C-Coupés.

Denn während die Autos technisch fast unverändert geblieben sind, hat sich das sportliche Reglement merklich verändert. Das Freie Training am Freitag gibt es nicht mehr, am Samstag stehen den Teams nur 90 Minuten Warm-up vor dem Qualifying zur Verfügung und zwischen Startplatzvergabe und Rennen darf kaum noch an den Fahrzeugen gearbeitet werden. Hinzu kommen aus der Formel 1 bekannte Elemente wie die Options-Reifen und das Drag Reduction System DRS, die für mehr Überholvorgänge sorgen sollen. Und eine neue Rennstrecke steht mit dem "Moscow Raceway" auch im Kalender. Vieles neu und ungewohnt also – gerade für Spengler.

Stichworte:

Hockenheim

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zum Motorrad-Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige