Sieht aus wie Vettel, ist aber ein Brite: Sam Bird machte 2013 viel von sich reden

DTM 2014

— 12.01.2014

Nächster Mercedes-Kandidat? Bird zwitschert von der DTM

Der Co-Tester des Formel-1-Teams der Stuttgarter würde eine Chance "mit beiden Händen packen" und sich bald mit Toto Wolff unterhalten: "Von der DTM geträumt"

Insbesondere in Sachen Mercedes wird fleißig spekuliert: Es ranken sich in diesem Winter viele Namen und Gerüchte um die mindestens fünf offenen DTM-Cockpits an der Seite des gesetzten Routiniers Gary Paffett. Von Ex-Formel-1-Pilot Witali Petrow und seinem angeblichen "Budget" war bereits die Rede, man munkelte von Ferrari-Hoffnung Raffaele Marciello, es ging um Force-India-Nachwuchsmann James Calado. Jetzt bringt sich ein weiterer Kandidat ins Gespräch: Formel-1-Tester Sam Bird.

Im Gespräch mit 'RichlandF1' sagt der 27-Jährige: "Ich habe viele Jahre von der DTM geträumt und wenn es eine Möglichkeit geben sollte, würde ich sie mit beiden Händen beim Schopfe packen." In der Tat spricht sportlich vieles für Bird. 2013 überzeugte er als Vizemeister der GP2, gewann den den Graham-Hill-Preis des Britischen Rennfahrerverbandes (BRDC) für den verdienstvollsten Aktiven, bei Pirelli sowie den Formel-1-Journalisten den für den "Reifenflüsterer des Jahres" und war für einen 'Autosport'-Award als bester Monoposto-Pilot von der Insel nominiert.

Allerdings hat Bird, der genau wie Daniel Juncadella zum Testpiloten-Kader der Silberpfeile zählt, das große Ziel Formel 1 nicht aus den Augen verloren und außerdem Alternativen für die anstehende Saison. Er fährt Ende Januar die 24 Stunden von Daytona in einem Prototypen und wird für einen IndyCar-Drive gehandelt. "Es gibt im Moment sehr viel Gerede", weiß Bird, der das Gespräch mit Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff suchen will. "Ich hoffe, irgendwo zu landen, wo ich konkurrenzfähig bin, an der Spitze um Siege kämpfe und wo ich das tun kann, was ich liebe", blickt Bird voraus.

Fotoquelle: xpbimages.com

Weitere DTM Themen

News

Top 10: Die ältesten DTM-Sieger der Geschichte

News

"Eki" und sein Traum von der DTM: Power, Grip, stabile Autos

News

Timo Glock: Ganze DTM-Saison hätte anders laufen können...

News

Timo Glock lobt Mick Schumacher: "Er hat beste Chancen"

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.