Timo Glock geht in diesem Jahr für BMW in seine zweite Rennsaison in der DTM

DTM 2014

— 20.04.2014

Schneider: Glock hat das Zeug zum DTM-Champion

DTM-Rekordchampion Bernd Schneider hält große Stücke auf Timo Glock, dem er in diesem Jahr eine wichtige Rolle im Kampf um den Meistertitel zutraut

Er krönte seine Debütsaison in der DTM mit einem Sieg beim Finale in Hockenheim. Und schon im zweiten Jahr zählt Timo Glock zum Kreis der Titelanwärter. Zumindest in den Augen von Bernd Schneider, dem DTM-Rekordchampion. Bei 'Speedweek' erklärt Schneider: "Ich glaube, dass er das Zeug dazu hat." Was Glock sehr schmeichelt: "Es ehrt mich, wenn das jemand sagt wie Bernd Schneider."

"Er ist in meinen Augen der Michael Schumacher des Tourenwagen-Sports", sagt Glock bei 'Speedweek' und merkt an: "So etwas zu hören ist schön. Ich hoffe, dass er Recht behält. Es ist aber ein großes Lob, das direkt Druck aufbaut." Doch eben diesen ist Glock gewohnt, schließlich steht er als ehemaliger Formel-1-Pilot in der DTM unter besonderer "Beobachtung". Die Erwartungen an ihn sind groß.

Das hat Glock bereits im vergangenen Jahr erfahren. Er erklärt: "Von uns Ex-Formel-1-Fahrern wird immer erwartet: 'Spätestens im zweiten Jahr.' Aber drei, vier Zehntel sind in der DTM zehn Plätze. Wenn du Fünfter bist, bist du der Chef. Machst du einen Fehler und verlierst eine Zehntel, bist du 15. und es wird gesagt: 'Der kann es nicht mehr.' Aber alle haben ihre Zeit gebraucht", so der Deutsche.

Doch Eingewöhnung und Talent sind nur eine Seite der Medaille, wie Schneider betont: "In der DTM gehört mehr dazu als nur ein Fahrer, der das Zeug dazu hat. Es muss einfach alles passen. Wenn es bei Timo Glock so zusammenspielen sollte - warum sollte er dann nicht Meister werden? Ich würde mich freuen, wenn er um die Meisterschaft mitfahren kann. Denn so einen Mann braucht die DTM."

Fotoquelle: xpbimages.com

Weitere DTM Themen

News

Timo Scheider: "Man muss Angst um die DTM haben"

News

Top 10: Die ältesten DTM-Sieger der Geschichte

News

DTM 2016: Die Top 10 Crashes

News

"Eki" und sein Traum von der DTM: Power, Grip, stabile Autos

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.