BMW, Audi und Mercedes: In der Saison 2014 setzen sie 23 Fahrzeuge ein

DTM 2014

— 29.04.2014

Alles Wissenswerte zur DTM-Saison 2014

Wer, wie, wo, was? Alles Wissenswerte zur am Wochenende beginnenden DTM-Saison 2014 finden Sie in unserer kompakten Zusammenstellung!

Nur noch wenige Tage bis Hockenheim. Und damit Sie fr den Saisonauftakt der DTM bestens gerstet sind, bietet Ihnen 'Motorsport-Total.com' hier einen kurzen und kompakten berblick ber alles, was Sie in diesem DTM-Jahr erwartet. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Protagonisten vor, erlutern Ihnen die Regelnderungen und beleuchten auch die neuen Schaupltze der DTM.

Das DTM-Starterfeld 2014

23 Stammpiloten
Die DTM geht mit einem gut gefllten Starterfeld in die Saison 2014. Die drei Hersteller Audi, BMW und Mercedes haben insgesamt 23 Fahrer gemeldet. Audi und BMW setzen jeweils acht Fahrzeuge ein, Mercedes "nur" sieben.

7 deutsche Fahrer
Timo Glock (BMW), Mike Rockenfeller (Audi), Timo Scheider (Audi), Martin Tomczyk (BMW), Christian Vietoris (Mercedes), Pascal Wehrlein (Mercedes) und Marco Wittmann (BMW) - das sind die sieben deutschen DTM-Piloten im diesjhrigen Starterfeld. Aus dem deutschsprachigen Umland sind Maxime Martin (BMW) aus Belgien und Nico Mller (Audi) aus der Schweiz mit dabei.

7 Champions
So viele Champions waren noch nie zur gleichen Zeit in der DTM aktiv: 2014 sind nicht weniger als sieben ehemalige Meister am Start! Es handelt sich um Paul di Resta (Mercedes), Mattias Ekstrm (Audi), Gary Paffett (Mercedes), Mike Rockenfeller (Audi), Timo Scheider (Audi), Bruno Spengler (BMW) und Martin Tomczyk (BMW).

1 Titelverteidiger: Mike Rockenfeller
Er trgt die Startnummer eins: Nach seinem Titelgewinn in der vergangenen Saison ist Mike Rockenfeller (Audi) in diesem Jahr der Gejagte. Sollte ihm die Titelverteidigung gelingen, wre er erst der dritte Fahrer nach Bernd Schneider (2000 und 2001) und Timo Scheider (2008 und 2009) mit einem solchen "Doppelerfolg".

4 neue DTM-Piloten
Gleich vier Fahrer stoen in diesem Jahr neu zum DTM-Starterfeld hinzu: Antonio Felix da Costa (BMW) aus Portugal, Maxime Martin (BMW) aus Belgien, Nico Mller (Audi) aus der Schweiz und Witali Petrow (Mercedes) aus Russland.

1 Rckkehrer
Nach drei Jahren in der Formel 1 kehrt Paul di Resta (Mercedes) in diesem Jahr in die DTM zurck. Also in die Meisterschaft, die er nach der Saison 2010 mit dem Fahrertitel verlassen hat. Di Resta bleibt seiner frheren Marke Mercedes treu und greift 2014 erneut nach dem Gesamtsieg.

3 Hersteller, 3 Fahrzeug-Modelle
Die drei DTM-Hersteller Audi, BMW und Mercedes setzen in diesem Jahr wieder jeweils ein Fahrzeug-Modell ein. Audi bringt den RS5 an den Start, BMW den M4 und Mercedes den C-Coup. Der M4 ist der einzige komplett neue Rennwagen im Feld. Er ersetzt den M3, der 2012 und 2013 gefahren wurde. Audi und Mercedes gehen mit modifizierten Autos ins Rennen.

Das DTM-Reglement 2014

Nur noch ein Pflicht-Boxenstopp
Die Anzahl der Pflicht-Boxenstopps in der DTM wurde zur Saison 2014 reduziert: Knftig mssen die Piloten nur noch einmal (statt bisher zweimal) die Reifen wechseln lassen. Der einzige Stopp muss im zweiten Renndrittel absolviert werden.

Maximal ein halbes Rennen auf Options-Reifen
Die Options-Reifen von DTM-Pneupartner Hankook drfen 2014 maximal fr die Hlfte der DTM-Renndistanz (etwa 160 Kilometer) eingesetzt werden. Im Rennen muss jeder Fahrer mindestens einen Stint mit diesen Reifen zurcklegen.

DRS-Angriffe bis zum Schluss mglich
Das Drag-Reduction-System (DRS) der DTM darf ab dieser Saison bis zum Ende des Rennens verwendet werden. Bisher war es den Piloten untersagt gewesen, das DR-System in den letzten drei Rennrunden zu nutzen.

Kein Einzel-Zeitfahren mehr im Qualifying
Das Qualifying der DTM wurde zur Saison 2014 verkrzt. Knftig wird die Startaufstellung nicht mehr in vier, sondern in drei Teilsessions ausgefahren. Das Einzel-Zeitfahren in Q4 entfllt komplett. Der neue Modus sieht ein 13-mintiges Q1 (23 Fahrer), ein elfmintiges Q2 (18 Fahrer) und ein ebenfalls elfmintiges Q3 (acht Fahrer) vor.

Performance-Gewichte fr die Chancen-Gleichheit
Eine wichtige Neuheit fr 2014 stellt die Einfhrung von Performance-Gewichten zur Wahrung der Chancen-Gleichheit dar. Dafr werden die Fahrzeuge einer Marke mit maximal zehn Kilogramm zustzlich belastet oder um maximal zehn Kilogramm erleichtert. Ausgangspunkt dafr ist das Basisgewicht der DTM-Autos von 1.120 Kilogramm. Pro Rennen werden maximal fnf Kilogramm zu- oder ausgeladen. Der maximale Gewichtsunterschied betrgt 20 Kilogramm.

Der DTM-Rennkalender 2014

Zehn Rennveranstaltungen binnen 168 Tagen
Zwischen dem DTM-Saisonauftakt in Hockenheim am 4. Mai 2014 und dem Finale an gleicher Stelle am 19. Oktober 2014 liegen insgesamt 168 Tage. Der Rennkalender sieht zehn Rennveranstaltungen in Deutschland (6), im europischen Ausland (3) und einen bersee-Einsatz in China vor.

Rckkehr nach Budapest
Schon 1988 gastierte die DTM erstmals auf dem Hungaroring bei Budapest in Ungarn. Doch es blieb bei diesem einmaligen Auftritt - bis 2014. Denn in diesem Jahr kehrt die Meisterschaft nach Mogyorod zurck, hat dort bereits einen Teil der Wintertests absolviert. Als Termin fr das dritte DTM-Saisonrennen ist der 1. Juni 2014 vorgesehen.

Wieder ein Ausflug nach China
Nach 2004 und 2010 unternimmt die DTM in diesem Jahr erneut einen Rennausflug nach China. Zweimal hatte Schanghai die Meisterschaft beherbergt, dieses Mal ist es Guangzhou, die drittgrte Stadt Chinas. Gefahren wird dort - wie schon zuvor in Schanghai - auf einem nicht permanenten Stadtkurs. Die beiden bisherigen Rennen hat brigens jeweils Gary Paffett (Mercedes) gewonnen.

Jubilum: 30 Jahre DTM

Am 11. Mrz 1984 fing alles an...
Die DTM-Saison 2014 steht ganz im Zeichen eines runden Jubilums. Denn just vor 30 Jahren fand im Mrz 1984 das erste DTM-Rennen statt. Ausgetragen wurde es im belgischen Zolder, das inzwischen nicht mehr im Kalender vertreten ist. Insgesamt gab es bisher 401 Rennen und 19 verschiedene Titeltrger. Dass 2014, im Jubilumsjahr, gleich sieben Champions dabei sind, ist DTM-Rekord.

Und das sagt DTM-Chef Hans-Werner Aufrecht:
"Die Rekordzahl an Champions in der DTM unterstreicht die hohe Wertschtzung, die unsere Serie in Fahrerkreisen geniet. Die Anziehungskraft der DTM steigt von Jahr zu Jahr. Die Fahrer fhlen sich bei uns bestens aufgehoben, weil sie wissen, dass sie ihr Cockpit - im Gegensatz zu anderen Rennserien inklusive der Formel 1 - allein ihrer Leistung verdanken und fr ihre Arbeit auch angemessen entlohnt werden."

Fotoquelle: xpbimages.com

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