Ab 2017 zur deutschen DTM kompatibel: Super-GTs von Lexus, Honda und Nissan

DTM 2014

— 04.07.2014

Neues DTM-Reglement wohl erst 2017

Die DTM wird die Einführung des neuen Reglements offenbar um ein Jahr hinauszögern: Ab 2017 wird mit Vierzylinder-Turbomotoren gefahren

Die DTM-Autos werden - abgesehen von den aktuellen Mercedes-Entwicklungsmöglichkeiten - offenbar bis zum Ende der Saison 2016 kaum verändert werden. Ursprünglich war die Einführung eines veränderten Reglements für das übernächste Jahr geplant gewesen. Dies wird jedoch voraussichtlich um ein Jahr verschoben. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' wird am kommenden Montag abschließend über das weitere Vorgehen beraten.

2017 soll das Regelwerk dann endlich kompatibel zu Rennserien in den USA (US-DTM?) und Japan (Super GT) sein. Die Japaner nutzen schon jetzt den Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotor, der in drei Jahren auch in Deutschland eingesetzt werden soll. Honda, Lexus und Nissan werden diesbezüglich einen Erfahrungsvorsprung haben. Dies könnte einen - oder mehrere - dieser Hersteller in die deutsche Serie locken. Ob die Antriebe mit Hybridtechnik ausgestattet werden, ist derzeit noch unklar.

"Wir wollen weitere Hersteller sehen, aber vor 2017 ist nicht unbedingt damit zu rechnen", verriet Audi-DTM-Leiter Dieter Gass am Norisring-Wochenende. Der Umbruch im Reglement könnte neuen Herstellern große Chancen bieten. Vor allem dann, wenn man bereits ein ausgereiftes Triebwerk zur Hand hat. "Wir werden 2017 den Vierzylinder bekommen", so Gass. "Vor 2017 haben wir den nicht auf der Straße, obwohl der Wechsel mal für 2016 angedacht war. Die Deadline ist vorbei, vorziehen können wir das nicht mehr."

Fotoquelle: Super GT

Weitere DTM Themen

News

Neue Struktur bei BMW: Schnitzer und MTEK verlassen DTM

News

Top 10: Die ältesten DTM-Sieger der Geschichte

News

Die Mercedes-DTM-Stars feiern in Sindelfingen

News

Timo Glock lobt Mick Schumacher: "Er hat beste Chancen"

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.