Bernd Schneider, der erfolgreichste Fahrer in der DTM-Geschichte, wird 50 Jahre alt

DTM 2014

— 20.07.2014

"Mister DTM" wird 50

Runder Geburtstag für Bernd Schneider: Der erfolgreichste DTM-Fahrer aller Zeiten wird 50 Jahre alt - Seine vielen Rekorde haben bis heute Bestand

"Mister DTM" feiert einen runden Geburtstag. Der erfolgreichste DTM-Fahrer aller Zeiten, Bernd Schneider, wird heute 50 Jahre alt. Am 20. Juli 1964 erblickte er in St. Ingbert im Saarland das Licht der Welt. In der DTM errang Schneider in Diensten von Mercedes fünf Titel und liegt damit unangefochten an der Spitze der Statistik.

Am 17. August 1986 bestritt Schneider sein erstes DTM-Rennen. Im belgischen Zolder fuhr er im Ford Sierra XR4TI auf Rang 14. 1991 folgte dann auf dem Nürburgring sein erstes Rennen für Mercedes und er beendete dieses auf Rang sechs. Der erste von insgesamt 43 Siegen ließ nicht lange auf sich warten: Auf der Avus in Berlin fuhr er am 10. Mai 1992 im Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 zu seinem ersten großen Triumph. Zu Meisterehren kam er in den Jahren 1995, 2000, 2001, 2003 und 2006.

Nach 235 Rennen beendete Schneider seine DTM-Karriere. Noch heute sorgt er hingegen im Sportwagen für Aufsehen. So gewann er 2013 die 24-Stunden-Rennen in Dubai, auf dem Nürburgring und in Spa-Francorchamps sowie die 12-Stunden-Rennen in Bathurst und Abu Dhabi.

Zu seinen weiteren großen Erfolgen zählt der Gewinn der FIA-GT-Meisterschaft 1997 im Mercedes-CLK-GTR. Und auch vor der Königsklasse des Motorsports machte Schneider nicht halt. Neun Formel-1-Rennen bestritt er - allerdings mit unterlegenem Material - von 1988 bis 1990 für Zakspeed und Arrows.

Fotoquelle: xpbimages.com

Weitere DTM Themen

News

"Das endet im Chaos": Glock fordert Aufklärung über SC-Start

News

DTM-Live-Ticker Hockenheim: Der Sonntag in der Chronologie

News

DTM Lausitzring: Die Highlights aus Rennen 1

News

DTM Lausitzring: Die Highlights aus Rennen 2

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung