Kaum zu glauben, aber wahr: Mike Rockenfellers Sieg 2013 war Audis letzter...

DTM 2014

— 20.08.2014

Audi ein Jahr ohne Sieg: Drei Chancen verbleiben

Warten auf den Durchbruch in der Saison 2014: Audi hat in der DTM seit über einem Jahr nicht gewonnen, ist immer nur "vorn dabei" statt an der Spitze

Erinnern Sie sich noch an den 4. August 2013? Falls nicht, hier ein kleiner Tipp: An diesem Tag hat Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi) zum bisher letzten Mal gewonnen. Und was das Rennen auf dem Moscow Raceway zu etwas Besonderem macht: Es war der bis dato letzte Audi-Sieg in der DTM. Die Marke aus Ingolstadt erlebt seither also eine herbe Durststrecke, doch 2014 gibt es noch drei Chancen.

Lausitzring, Zandvoort oder Hockenheim - wenigstens einmal muss es doch klappen für Audi, die in diesem Jahr bereits vier zweite und drei dritte Plätze eingefahren haben, aber eben noch keinen ersten. "Das ist natürlich keine schöne Sache", sagt Audi-DTM-Leiter Dieter Gass. "Wir sind hier, um Rennen zu gewinnen. Das haben wir in diesem Jahr bisher nicht geschafft, obwohl die Leistung des Autos generell gut ist."

Die bisherigen Ergebnisse würden zeigen: "Wir sind immer vorn mit dabei. Es gelingt uns aber nicht, ganz nach vorn zu fahren", erklärt Gass und fügt hinzu: "Immerhin kommen wir in dem Wissen an eine Rennstrecke, dass wir eine Siegchance haben. Das ist besser, als mit einem Fahrzeug anzureisen, das einfach viel zu langsam ist und mit dem du absolut nichts reißen kannst, außer durch Glück."

Glück und Pech - ist es wirklich so einfach? Vielleicht. Gass meint: "Ja, wir haben ein paar Fehler gemacht, hatten manchmal aber auch Pech. Uns ist klar: Im Motorsport bist du dir deines eigenen Glückes Schmied. Das hat bisher aber nicht geklappt für uns." Was laut 'ARD'-Experte Norbert Haug nur einen Schluss zulässt: "Audi wird die Dinge jetzt noch konzentrierter angehen, denke ich."

Fotoquelle: xpbimages.com

Weitere DTM Themen

News

Top 10: Die ältesten DTM-Sieger der Geschichte

News

DTM 2016: Die Top 10 Crashes

News

"Eki" und sein Traum von der DTM: Power, Grip, stabile Autos

News

Timo Glock: Ganze DTM-Saison hätte anders laufen können...

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.