Hand muss gehen: Der US-Amerikaner nimmt keinen DTM-Pokal mit

DTM 2014

— 05.12.2014

Aus der Amerikanische Traum: BMW streicht Hand

Der 35-jährige Oldie wird 2015 nach einer "Trennung im Guten" nicht mehr Teil des Fahrerkaders sein, ein Nachfolger steht jedoch noch nicht parat

Die DTM wird 2015 auf den einzigen US-Amerikaner im Feld verzichten müssen: Wie BMW im Rahmen seines alljährlichen Sportpokals am Samstagabend bekanntgab, wird Joey Hand im kommenden Jahr nicht mehr Teil des Fahrerkaders der Münchener sein. Man trenne sich "im Guten", formuliert es Motorsportchef Jens Marquardt. Wer den 35-Jährigen in den Reihen des Teams RBM ersetzten wird, ist unklar - einen offiziellen Entwicklungsfahrer gibt derzeit nicht.

Der Posten war für Marco Wittmann und Maxime Martin das Sprungbrett für ein Stammcockpit. Auf einem guten Weg in die Serie befand sich bereits Ende 2013 der deutsche GT-Spezialist Jens Klingmann, jetzt könnte seine Stunde schlagen. Auch Ex-Formel-1-Piloten wurden bereits im M4 DTM gehandelt: Der frühere Grand-Prix-Sieger Heikki Kovalainen absolvierte im Oktober sogar eine Testfahrt auf dem Lausitzring, erteilte der Serie jedoch kurz darauf eine deutliche Abfuhr.

Hand war gemeinsam mit BMW 2012 in die DTM eingestiegen. In 30 Rennen holte er zehnmal Punkte, sein bestes Resultat feierte er in der vergangenen Saison mit Platz fünf in Brands Hatch. Ein Besuch auf dem Podium blieb ihm stets verwehrt. Der nordamerikanischen Szene blieb der Mann aus Sacramento treu und setzte sich der Doppelbelastung mit der American Le-Mans-Serie (ALMS) respektive der United SportsCar Championship (USCC) aus - ebenfalls als BMW-Werkspilot.

Fotoquelle: xpbimages.com

Weitere DTM Themen

News

Top 10: Die ältesten DTM-Sieger der Geschichte

News

"Eki" und sein Traum von der DTM: Power, Grip, stabile Autos

News

Timo Glock: Ganze DTM-Saison hätte anders laufen können...

News

Timo Glock lobt Mick Schumacher: "Er hat beste Chancen"

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.